Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG - IVW Zahlen zu App Verkäufen

Paid Content: BILD und WELT melden erstmals Verkaufszahlen

17. Juni 2014 (gy)

Der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) hat heute die ersten Verkaufszahlen der BILDplus Smartphone App und der WELT Smartphone App sowie die zugehörigen Kombinationsangebote veröffentlicht. Laut der IVW-Ausweisung erreichte BILD im Mai 2014 insgesamt 200.571 digitale Abonnenten und DIE WELT 52.672 digitale Abonnenten.

In der ersten Ausweisung zum neuen Meldeverfahren Paid Content hat die IVW für den Monat Mai 2014 zu zwei Smartphone Apps insgesamt 253.243 bezahlte tagesdurchschnittliche Nutzungsrechte ermittelt. Die weit überwiegende Anzahl dieser Verkäufe (88 Prozent) geht auf insgesamt elf verschiedene Kombinationsangebote (z.B. App mit ePaper und/oder Webzugang) zurück. Zu Einzelangeboten der beiden in der IVW-Ausweisung gelisteten Apps wurden im Mai im Tagesdurchschnitt insgesamt 30.024 bezahlte Nutzungsrechte festgestellt.

Bei Axel Springer sieht man in den Zahlen ein solides Wachstum des digitalen Abonnentenstamms. Im Dezember 2013 hatte BILD rund 152.000 Digital-Abonnenten und DIE WELT und 47.000. Vergleichbar seien die beiden Werte jedoch nicht, da unterschiedliche Zählmethoden angewandt wurden. Die IVW weist nur Produkte mit belegbarer Fremdwerbung aus, wodurch digitale Abonnements entfallen, die keiner Belegungseinheit zugerechnet werden können (Amazon Kindle). Außerdem beinhaltet die IVW-Ausweisung auch kostenpflichtige Test-Angebote.

Donata Hopfen, Verlagsgeschäftsführerin Bild-Gruppe zeigt sich von den Ergebnissen der allerersten Paid Content-Ausweisung sehr erfreut. "Welche Zeitung hat jemals in so kurzer Zeit einen so beeindruckenden Abonnentenstamm erreicht? Die Zahlen ermutigen uns, den eingeschlagenen Weg für bezahlte journalistische Angebote im Internet weiterzugehen. Sie zeigen deutlich, dass Leser grundsätzlich bereit sind, für Inhalte im Netz zu zahlen – auch in einem Umfeld, in dem andere Angebote kostenfrei sind. Bezahlangebote sind aber nach wie vor ein Experiment, wir stehen am Anfang der Entwicklung und werden weiter Vieles ausprobieren.“

Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin Welt-Gruppe, ergänzt: „Wir sind Vorreiter bei journalistischen Bezahlangeboten im Netz und nun auch bei der Ausweisung konkreter Abonnentenzahlen. Wir erwarten, dass sich die monatlichen IVW-Zahlen in Zukunft dynamisch weiterentwickeln – mit Schwankungen nach oben und auch nach unten. Diese Dynamik ist bedingt durch redaktionelle Themen, Aktionen, Kooperationen und natürlich auch durch die monatliche Kündbarkeit der Abonnements. Aber die ersten Erfahrungen mit unterschiedlichen Bezahlmodellen sind für uns ein sehr positives Zeichen.“

Der nächste Veröffentlichungstermin mit Zahlen für den laufenden Juni ist der 15. Juli 2014. Hier geht es zur genauen Ausweisung des IVW.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!