DISPLAY ADVERTISING - Schweiz

Dank Targeting höhere Spendenbereitschaft für SOS-Kinderdorf

28. Mai 2014 (stg)

Swisscom Advertising steigert die Spendenbereitschaft für SOS-Kinderdorf auf bluewin.ch um bis zu 20 Prozent dank Branding Technologie von nugg.ad. Im Rahmen einer Online-Displaykampagne, die über die Mediaagentur Mediaplus für SOS-Kinderdorf realisiert wurde, setzte Swisscom Advertising auf die Branding-Technologie von nugg.ad, um gezielt spendenaffine User zu erreichen.

Die Branding Optimiser Technologie von nugg.ad ermögliche es User mit hoher Affinität für bestimmte Marken oder Angebote datengetrieben zu ermitteln und Online-Kampagnen bei Swisscom Advertising mit einer fortschrittlichen Machine Learning-Methodik in Echtzeit an die richtigen User auszuliefern und zu messen.

In einem Pre-Test wurde mittels einer kurzen Onsite-Befragung die Spendenbereitschaft für SOS-Kinderdorf bei den unterschiedlichen bluewin.ch-Nutzern gezielt ermittelt, um die diversen Merkmale der spezifischen SOS-Kinderdorf-Zielgruppe herauszukristallisieren. Daraus konnte ein statistisches Modell zur gezielten, datenschutzkonformen Ansprache dieser spendenaffinen User entwickelt werden.

Obwohl die Spendenbereitschaft auf bluewin.ch schon vor der Kampagne hoch ausgeprägt war, konnte diese durch den Einsatz des nugg.ad Branding Optimiser signifikant um +8% erhöht werden – dies im Vergleich zu Usern ohne Kontakt mit den Online-Werbemitteln. Bei Nutzern mit der optimalen Anzahl an Werbekontakten wurde die Spendenbereitschaft sogar um bis zu 20% gesteigert. Darüber hinaus erhielt SOS-Kinderdorf detaillierte Insights zur ihrer spezifischen Zielgruppe sowie ein Reporting zur Werbeerinnerung.