Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA - Multiscreen

Tablet-Markt: Android holt auf

14. May 2014 (hc)

Goldmedia Research hat gemeinsam mit der Telekom heute den Mobile Monitor 2014 veröffentlicht. Die Studie befasst sich mit dem deutschen Smartphone- und Tablet-Markt und basiert auf einer Onlinebefragung von 1100 deutschen Smartphonenutzern. 36 Prozent der Befragten gaben an, ein iPad zu besitzen. Apples Marktanteil verlor damit gegenüber 2012 16 Prozentpunkte. Samsung konnte seinen Marktanteil um 9 Prozent auf 22 Prozent steigern. Acer ist Drittplatzierter mit 9 Prozent. Bei den Nutzungsszenarien steht das Internet an erster Stelle, Spielen gewinnt an Bedeutung.

Das verbleibende Drittel des Tablet-Marktes verteilt sich der Umfrage zufolge auf viele Hersteller mit Anteilen von bis zu drei Prozent. Dazu gehören neben eher unbekannten Herstellern auch große Marken wie Lenovo (3 Prozent), Asus (2 Prozent), Microsoft (2 Prozent), Sony (1 Prozent) oder Dell (1 Prozent).

Für welches Betriebssystem sich die Tablet-Nutzer entscheiden, hängt stark vom eigenen genutzten Smartphone ab. So wählen Besitzer eines iPhones zu 72 Prozent ein iPad mit iOS und Nutzer eines Android-Smartphones zu 76 Prozent ein Tablet mit Android. Von den Besitzern eines Windows-Phones nutzen immerhin 6 Prozent auch ein Windows-Tablet, was dreimal höher ist, als anhand des Marktanteils zu erwarten wäre, aber 88 Prozent entscheiden sich dann für ein Android-Gerät.

Die Auswertung nach Einkommensklassen zeigt, dass bei den Nutzern mit einem  höheren Einkommen das iPad führend ist. Windows OS ist eher in den mittleren Einkommensklassen verbreitet, während Android OS von allen erworben wird.

Fragestellung: Wie oft nutzen Sie ihren Tablet-PC für die folgenden Dinge? Angaben in Prozent. Grafik: Goldmedia

Die Nutzung pro Tag liegt im Schnitt bei 71 Minuten. Der Anteil der von mehreren Personen gemeinsam genutzten Geräte ist inzwischen auf 36 Prozent angestiegen. Die meisten Tablets werden zuhause und für private Zwecke genutzt. So werden 55 Prozent der Geräte ausschließlich über WLAN mit dem Internet verbunden. Die Nutzungssituationen des Tablets ähneln dabei denen des Laptops. 41 Prozent surfen täglich per Browser im Internet, 30 Prozent nutzen das Tablet für soziale Netzwerke, 24 Prozent senden E-Mails und 19 Prozent organisieren damit ihren Kalender. Zugenommen hat das Interesse am Spielen.