DISPLAY ADVERTISING

Case Study belegt Erfolg für Targobank-Kampagne

17. März 2014 (gy)

In einer aktuellen Case Study belegt der Digitalvermarkter InteractiveMedia die Branding- und Werbewirkungsleistung aus einer langfristigen Partnerschaft zwischen Vermarkter und Advertiser, bei der sowohl das stationäre als auch der mobilen Werbekanal berücksichtigt wurde. Grundlage des Cases bildet eine einjährige Vermarktungspartnerschaft mit dem Werbekunden Targobank auf Gutefrage.net. In diesem Zeitraum konnte die Targobank bei der Nutzerschaft ihre Marken- und Werbeerinnerung deutlich steigen und ihre Imagewerte verbessern.

Im vergangenen Jahr war die Targobank mit Produktseiten und einem Unternehmensprofil im Finanz-Channel auf gutefrage.net präsent. Themenaffinen Usern, auf der Suche nach Finanzthemen, wurden Display Ads, Sponsoring-Banner und Sprechstunden-Teaser eingeblendet. Eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit konnte über die insgesamt drei Testmessungen hinweg nachgewiesen werden. Auch die Werbeerinnerung bei Usern mit Werbemittelkontakt wurde auf niedrigerem Niveau nachgewiesen. Von März bis November 2013 wurde eine Onsite-Befragung von insgesamt 1.771 Usern zum Nachweis der Kampagnen-Werbewirkung durchgeführt. Auch die Kampagne im mobilen Finanz-Channel steigerte den Werbeerinnerungswert und die Markenbekanntheit.

Stationär: Gutefrage.net Grafik, Quelle: Interactive Media

„Dank der hohen Nettoreichweite von gutefrage.net und der nachgewiesenen Werbewirkung konnte sich die Targobank im Jahr 2013 permanent als relevanter Finanzpartner bei neuen Usern des gutefrage.net-Channels Finanzen positionieren“, resümiert Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia die erfolgreiche Vermarktungspartnerschaft. Auch das Fazit von Gwen Pascha, Senior Projektmanagerin Media Targobank fällt positiv aus: „Die Premiumpartnerschaft im Bereich Finanzen auf gutefrage.net ist eine optimale Plattform, um im richtigen Umfeld immer wieder neue Zielgruppen mit unseren Themen zu erreichen. Wie die Markforschungsergebnisse belegen, haben wir in jeder Kampagne eine positive Entwicklung der wichtigen Kennzahlen erreicht und die Awareness für unser ergänzt: „Wir freuen uns, mit der Targobank einen sehr engagierten Partner gefunden zu haben, der durch sein Expertenwissen und seine Glaubwürdigkeit die Community bereichert. Mit ihren hilfreichen Antworten platziert die Targobank Content außerdem nachhaltig dort, wo sich User intensiv mit einem Thema beschäftigen.“

Parallel zur Display-Kampagne gab die Targobank im ersten Quartal 2013 eine Kampagne im mobilen Channel Finanzen von gutefrage.net Mobil in Auftrag. Ebenso wie bei Online war das Kampagnenziel die Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit. Dazu entwickelte InteractiveMedia mit einem Flip Interstitial ein Mobile Werbemittel, das beim Einstieg in den Finanzchannel erschien. Insgesamt konnte ein Anstieg der gestützten Werbeerinnerung um fast das dreifache nachgewiesen werden, die gestützte Markenbekanntheit stieg moderat.

zum Case

und Mobil: Gutefrage.net Grafik, Quelle: Interactive Media