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Apps auch auf dem Fernseher immer beliebter

6. March 2014 (stg)

Auf Tablets und Smartphone geht nichts mehr ohne Apps – aber auf dem Fernseher? Die aktuelle Smart-TV Effects Studie vom Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media zeigt welche Entwicklung das Medium Smart-TV im letzten Halbjahr gemacht hat und wo sich derzeit noch ungenutzte Potentiale verbergen. Das Surfen via Smart-TV nimmt zu und die Werbung in den Apps wecke mehr Aufmerksamkeit.

Mittlerweile verfügt mehr als ein Viertel der TV-Besitzer über ein Smart-TV Gerät. Im Vergleich zur letzten Befragung im Juni 2013 entspricht dies einer Steigerung von knapp 13 Prozent. Doch es schaffen sich nicht nur mehr Personen einen Smart-TV an, sie nutzen auch das Internet verstärkt über ihr Gerät: Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Anzahl der aktiven Internet-Nutzer um 23 Prozent gestiegen. Dass die Nutzungszahlen weiter steigen werden, bestätigt die Kaufabsicht derjenigen, die noch keinen Smart-TV besitzen: 31,7 Prozent planen für das kommende Jahr den Kauf eines Smart TVs.

Werbung in Apps weckt Aufmerksamkeit

Mit 42,9 Prozent verwendet mittlerweile beinahe jeder zweite Smart-TV Nutzer Apps auf seinem Gerät – am liebsten wird dabei in Nachrichten und Wetter-Apps gesurft. Generell erfüllen die Apps auch immer mehr die Ansprüche ihrer Nutzer: Mehr als 70 Prozent der Smart-TV Internetnutzer zeigen sich zufrieden mit Inhalt und Layout der Apps. Auch die Funktionalitäten der Smart-TV Apps werden von über 63 Prozent der Nutzer positiv bewertet. Die Zufriedenheit mit den Smart-TV Apps gehe mit einer steigenden Sympathie für Werbung innerhalb der Anwendungen einher. Die Werbung wecke die Aufmerksamkeit der Nutzer: So nehmen über 40 Prozent der Befragten Werbung in den Smart-TV Apps wahr. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 16 Prozent im Vergleich zur Befragung im Jahr 2013. Fast jeder Vierte hat auch bereits auf Werbung geklickt – damit hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Interaktion mit der Werbung in den Smart-TV Apps mehr als verdoppelt. Auch die Akzeptanz ist hoch: Mehr als 60 Prozent der Nutzer finden es bei kostenlosen Apps akzeptabel, dass sich die Angebote über Werbung finanzieren.
 
„Für uns als Digital-Vermarkter ist vor allem die häufige Nutzung der Smart-TV Apps sowie die Zufriedenheit der User mit Layout und Funktionalität ein erfreuliches Ergebnis“, so Knab. „Denn benutzerfreundliche aber zugleich auch grafisch ansprechende Smart-TV Apps bieten das optimale Umfeld für hochwertige Branding-Werbung.“

Smartes Gerät und altmodische Bedienung

Knapp 80 Prozent der Smart-TV Internetnutzer beurteilen die Bedienung mittels der klassischen TV-Fernbedienung als umständlich. Bereits über 27 Prozent der Nutzer verwenden ihr Smartphone oder Tablet als Alternative zur herkömmlichen Fernbedienung. Aber auch andere Geräte wären bei den Nutzern willkommen: Der Wunsch nach einer integrierten Tastatur (52,6 Prozent), einer Fernbedienung mit Infrarotfunktion ähnlich dem Mauszeiger auf dem PC (48,5 Prozent) oder einem integrierten Touchpad (45,3 Prozent) zeigt den starken Bedarf nach alternativen Lösungen.
 
„Die User brauchen bequeme und nutzerfreundliche Methoden zur Bedienung des Smart-TVs“, sagt Sonja Knab. „Sie sind zufrieden mit ihrem Smart-TV, und nutzen sowohl das Internet als auch die App-Funktionen bereits aktiv. Nun gilt es, diese Nutzung intuitiver zu gestalten und damit die Smart-TVs noch stärker auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nutzer anzupassen.“