VIDEO - Virales Prank-Video

DHL oder nicht DHL? Das ist hier die Frage

24. Februar 2014 (gy)

Ein virales Video sorgt auf YouTube für Furore. In dem Video wird gezeigt wie der Logistikkonzern DHL mithilfe eines Tricks den Wettbewerb dazu bringt, Pakete mit dem plakativen Slogan „DHL is faster“ auszuliefern. Das Viral hat innerhalb kürzester Zeit über 3,6 Mio. Abrufe auf Youtube erzeugt. Doch laut eines Pressesprechers des Konzerns wurde das Viral gar nicht von DHL in Auftrag gegeben.

Vielmehr stammt das Viral von der Agentur Jung von Matt, die es für einen internen Pitch produzieren ließ.

Und darum geht es im Plot des Virals: Mit einer temperaturempfindlicher Folie wurden Pakte mit einer DHL-Werbeanzeige"DHL is faster" bedruckt und auf mehrere große Pakete geklebt. Anschließend ließ man die Pakete so lange kühlen bis die Werbeanzeige nicht mehr sichtbar war und übergab die präparierten Paketstücke anderen Logistikunternehmen zur Auslieferung.

Quelle: Location Insider.de, consumerist.com