Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Internet Facts: Nachrichtenpublikationen die Gewinner im September

14. November 2013

Der September war der Wahlmonat, dementsprechend konnten Vermarkter mit nachrichtenstarken Formaten punkten. Gewinner des Monats September ist iq digital. Der Vermarkter befindet sich auf Platz 11 des Rankings und obwohl er in diesem Monat 1,49 Mio Unique User gut gemacht hat fehlen noch mehr als drei weitere Millionen um in die Top 10 zu kommen. Verluste fuhr hingegen IP Deutschland ein. Nach einem Reichtweitenverlust von etwa einer halben Million zum Vormonat liegt IP Deutschland mit 26,45 Mio Unique Usern auf Platz acht.

Bei den Vermarktern gab es sonst in den Top10 nur eine kleine Veränderung. Wie schon erwähnt, verlor IP Deutschland den siebten Platz und musste ihn an eBay Deutschland übergeben, die Ihrerseits etwa eine halbe Million Nutzer dazugewonnen haben. Bester Aufsteiger im Vermarkterranking war die ServusTV-Fernsehgesellschaft, die mit dem Start der Eishockey-Saison im September deutlich zulegte. Mit nun 0,4 Millionen Unique Usern verdoppelte sich die Anzahl zum Vormonat und befindet sich nun auf Ranglistenplatz 54. Den größten Rückgang der Reichweite musste Unister Media hinnehmen (- 740.000 Unique User, aber weiterhin auf Listenplatz 17).

AGOF Ranking der Vermarkter Top10 Monat September 2013

Auch die Wahl hat sichtlich Spuren in den aktuellen Zahlen hinterlassen. So haben bei den Angeboten die Nachrichtenformate, wie Spiegel Online (Gewinn von 1,12 Mio Unique User und der Sprung auf Platz 8), Focus Online (nun auf Listenplatz 11), Sat1.de (Listenplatz 63), ProSieben.de (Listenplatz 33) und Zeit Online (Listenplatz 25) Gewinne von über 1 Mio Unique User.

Nach den Wetterportalen wetter.com (-1,72 Mio. Unique User) und WetterOnline (-0,9 Mio. UU) verlor das Angebot Rtl.de von IP Deutschland (-0,87 Mio. UU) am meisten an Reichweite. Mit nun noch 9,39 Mio. Unique User liegt Rtl.de noch auf dem 15. Platz des Rankings. Die Gründe liegen hier wohl zum größten Teil auch an der Wahl. Kaum jemand informierte sich bei RTL.de über Politik oder verfolgte das TV-Duell über die RTL-Plattformen. Dazu kommt, dass die Sommerloch-Angebote im TV und im Netz wohl wenig bis garnicht punkteten. Erst Ende September startete wieder das Supertalent. Davon erhofft sich RTL in den kommenden Monaten einen Aufschwung - im TV sowie im Netz.

Der Schulstart und der Start des neuen Ausbildungsjahres hat e-Hausaufgaben.de einen 115%igen und azubiworld.com einen 93%igen Anstieg zum Vormonat hinlegen lassen. Mit einer Reichweite von einer Million Unique Usern liegt e-Hausaufgaben nun auf Rang 303 und azubiworld.com bringt es nun mit 2,5 Mio. Unique Usern auf Platz 155.

Neu im Ranking sind die Angebote Hardwareluxx (vertical techmedia), Scinexx (Ströer Digital) und OMS Radio Essen (OMS). Besonders Hardwareluxx legte einen starken Start hin. Mit neuen 0,92 Mio. Unique Usern belegt das Internetportal für Testberichte zu technischen Geräten sofort Rang 208.

AGOF Ranking der Angebote Top10 Monat September 2013

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!