Welect

 - Cookieless Targeting dank Choice Driven Advertising

Das Adtech-Unternehmen Welect aus Düsseldorf bietet mit Choice Driven Advertising eine Media- und Technologie-Lösung, die es Marken ermöglicht, ihre Werbung nutzerfreundlich und datenschutzkonform zu platzieren. Der selbstbestimmte, nutzerorientierte Werbekonsum soll hierbei für mehr Wirkung und eine höhere Reichweite sorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit leisten.

Produktangebot

Mit dem Choice Driven Advertising bietet Welect Advertisern ein Media-Produkt, das durch eine erhöhte Aufmerksamkeit der Konsumenten auf die Werbebotschaft sowie cookieloses Targeting wichtige Voraussetzungen wirkungsvoller Werbung erfüllt. Choice Driven Advertising bedeutet dabei, dass Online-Nutzer je Session auf einer Website eine Auswahl an Online-Kampagnen präsentiert bekommen, aus denen sie dann eine auswählen können. Die Einbindung der Welect Choice-Driven-Advertising-Technologie erfolgt als Zugangsschranke zu jeder Art von Content. Zentraler Gedanke der Welect-Philosophie: Der Nutzer entscheidet sich selbstbestimmt für die Kampagne, die ihn am meisten interessiert, ist somit für das Interessen-Targeting selbst zuständig. Menschen akzeptieren immer weniger, sich Werbung aufdrängen zu lassen - der Ansatz von Welect sorgt also für eine hohe Nutzerzentrierung.

Für Advertiser bietet dies den Vorteil, dass die Werbeplatzierung ohne die Identifizierung der Nutzer erfolgen kann und somit kein Consent erforderlich ist. Choice Driven Advertising verhindert zudem Streuverluste und verschafft den Markenkampagnen durch Reichweite und dem richtigen Werbedruck ein großes Publikum.

Publishern ermöglicht die Herangehensweise von Welect die Monetarisierung ihres Inventars. Welect kooperiert mit rund 150 deutschsprachigen Online-Seiten, die insgesamt für 25 Millionen Unique User stehen. Die Medien profitieren dabei insbesondere von der Vermeidung von Intermediären, die im Adtech-Ökosystem einen maßgeblichen Anteil an den Mediabudgets abzweigen. Auch können die Publisher Adblock- und Consentlosen Traffic monetarisieren. Außerdem ermöglicht Welect Publishern die Vermarktung von Video-Ads, ohne Video-Content zur Verfügung stellen zu müssen. Eine Chance für Medien besteht zudem darin, die Choice-Driven-Advertising-Technologie in eine Paywall zu integrieren und so Nutzer für Paid-Content-Angebote zu gewinnen.

Schließlich erreicht Choice Driven Advertising von Welect auch eine erheblich bessere CO2-Bilanz bei der Ausspielung der Online-Werbemittel. Durch die Vermeidung energiefressender Server- und Datenbank-Resourcen, die im Programmatic-Ökosystem im Einsatz sind, lässt sich laut eigenen Aussagen der Ausstoß von Treibhausgasen um rund 80 Prozent reduzieren.

USP

Mit Choice Driven Advertising bietet Welect dem Markt eine Technologie-Lösung, die mit ihrem Prinzip des selbstbestimmten Werbekonsums konsequent die Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Marken erhalten einen wirkungsstärkeren Auftritt in digitalen Umfeldern und werbungtreibenden Unternehmen soll so auch in der cookielosen Zukunft eine rechtssichere und verlässliche Zielgruppenansprache ohne Streuverluste ermöglicht werden. Medien werden bei der angemessenen Monetarisierung ihrer Umfelder unterstützt. Der technologische Ansatz zahlt zudem auf das Thema Nachhaltigkeit ein.

Historie

Welect wurde 2016 von Olaf Peters-Kim und Philipp Dommers in Düsseldorf gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz des Unternehmens befindet. Die Entwicklung neuer Technologien und Services findet ebenfalls dort statt. Stand 2023 arbeiten 15 Mitarbeiter für Welect.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist zurzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv, Skandinavien und Nordamerika sollen jedoch in Zukunft folgen. Die Kunden des Unternehmens setzen sich aus werbetreibenden Unternehmen, Media-Agenturen sowie Publishern (klassische Zeitungsverlage sowie Special-Interest-Seiten) zusammen. Zu den Kunden auf Publisher-Seite zählen etwa Spiegel, T-Online, die Burda-Töchter, Chip, Focus, Augsburger Allgemeine und gutefrage. Die Werbekunden entstammen dabei vielerlei Branchen. Schwerpunkte sind unter anderem in den Bereichen der Automobil- und Telekommunikationsbranche, bei Finanzdienstleistungen, der Lebensmittelbranche, bei Online-Services und dem Einzelhandel zu verorten. Zu den Werbekunden gehören unter anderem die Commerzbank, Paypal, Barmer, S.Oliver oder Nissan. Zusätzlich dazu arbeitet Welect mit den großen Agentur-Netzwerken zusammen. Zu nennen sind hier etwa GroupM, OMG, Publicis und Dentsu Aegis.

Das Management in Deutschland

Bild: Welect Olaf Peters-Kim

Olaf Peters-Kim ist Mitgründer und Geschäftsführer von Welect. Nach seinem Studium in Außenwirtschaft und dem Abschluss als Diplom-Betriebswirt startete Peters-Kim seine berufliche Laufbahn bei der Grey Global Group, zuerst im Controlling, später als Operations Manager Middle Europe. Von 2007 an war er dann fast zehn Jahre als Chief Financial Officer der MediaCom tätig.

Ausblick

Welect erwartet eine stark wachsende Nachfrage nach datenunabhängigen Targeting-Methoden und plant mit dem Produkt Choice-Driven-Advertising erhebliches Wachstum, auch international, sowohl im Instream- als auch Performance und Retail-Media Advertising.

Welect aufAdzine
Startup
Gründungsjahr: 2016 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

Speaker von Welect auf Adzine Events

Standort

  • Duisburger Straße 19 40477 Düsseldorf Germany Tel.: +49 211 1581 9744

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