
Plattformanbieter Turn hat die jüngsten Daten seines "Digital Audience Report“ herausgegeben, der von den US Amerikanern quartalsweise veröffentlicht wird und auf einer globalen Datenanalyse der Turn- Einkaufsplattform (DSP) beruht, die täglich mehr als 50 Milliarden Ad-Requests verarbeitet. Laut dieser Studie ist in Deutschland das Volumen aller verarbeiteten Impressions für Mobile, Display und Facebook Ads im März 2013 verglichen mit Januar 2013 um 28,7 Prozent angestiegen.
Das Volumen aller Impressions ist im März 2013 verglichen mit Januar 2013 um 28,7 Prozent angewachsen, wobei die Display-Impressions im gleichen Zeitraum um 7,2 Prozent gestiegen sind. Es gab ebenfalls einen signifikanten Anstieg für Mobile- und Social-Impressions im Zeitraum Januar bis März 2013. Das zeige, so Turn, dass Marketer ihre Zielgruppen zunehmend da erreichen wollen, wo sie sich aufhalten und über die Geräte, mit denen sie sich beschäftigen.
Der Aufteilung der kreativen Formate zwischen Display und Mobile, der bereits weltweit festgestellt wurde, spiegelt sich in Deutschland mit den typischen Standardformaten 160x600 (Skyscraper), 300x250 (Medium Rectangle), 728x90 (Super Banner) aus dem Universal Ad Package und Mobile: 320x50 wider.
eCPMs und Trends bei den Verticals in Deutschland
Die eCPMs in Deutschland liegen bei Turn über dem globalen Trend: Sie sind von Januar bis März um 3,6 Prozent gestiegen, wobei Display einen Zuwachs von 17,3 Prozent im gleichen Zeitraum verzeichnet.
Die Top-5-eCPMs für Deutschland zeigen sich in den folgenden Themenbereichen (Verticals):
1. Reisen
2. Computer
3. Kleidung/Accessoires
4. Kosmetik/Toilettenartikel
5. Telekommunikation
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