Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Hyundai Europe stoppt Ausstrahlung des Selbstmord-Spots

26. April 2013 (stg)

Das Internet-Viral, in dem ein Mann versucht, sich durch Auspuffabgase umzubringen, wurde zurückgezogen und soll nicht mehr ausgestrahlt werden. Der Autohersteller aus Südkorea hat sich inzwischen für den Spot entschuldigt. Vorangegangen war dem ein offener Brief einer Bloggerin, die ihren Vater durch einen Suizid verloren hatte. Die Reaktion von Hyundai ließ nicht lange auf sich warten.

Das Unternehmens bittet um aufrichtige Entschuldigung, vermerkt aber zudem, dass der Spot von der Innocean Europe Werbeagentur entworfen wurde, und der Spot von Hyundai weder so in Auftrag gegeben noch offiziell abgesegnet worden sei.

In dem Clip wollte sich ein Mann das Leben nehmen - durch die Weiterleitung der Abgase aus dem Auspuff in das Fahrzeug. Sein Versuch scheitert, da der neue Hyundai in der im Spot dargestellten Brennstoffzellen-Variante lediglich Wasserdampf ausstößt und es somit auch nicht zum Tod führt.

Das Video soll mittlerweile von allen Kanälen entfernt worden sein und auch nicht erneut erscheinen.