Die Frankfurter Mediabuying & Planungsagentur GamePlay Media hat den Kölner Softwareentwickler ZipAds übernommen. Mit der Übernahme sichert sich die GamePlay Media die Rechte an einer neu entwickelten Software, die ein Targeting ohne Cookies beherrschen soll.
ZipAds ist eine in PHP programmierte Software basierend auf dem Framework CakePHP, mit deren Hilfe die Postleitzahl eines Users bei der Registrierung in einem Webshop erkannt wird. Entsprechend sollen dem User dann über eine Schnittstelle zielgenau Angebote aus seiner Region eingeblendet werden, also zum Beispiel gratis Kurzzeit-Abos der Tageszeitung seiner Stadt. Das Besondere an ZipAds: Im Gegensatz zu anderen Programmen am Markt werden keine Cookies verwendet, die den User markieren und sich dann wochenlang an seine Fersen im Netz heften.
Managing Director Jochen Martinez freut sich: „Mit ZipAds können wir Kunden wie Verlagen oder Medienhäusern eine sensationelle Software anbieten, die Werbung noch weit genauer als bisher platzieren und damit maßgeblich zur Steigerung der Erlöse für unsere Kunden beitragen kann.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!