Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mediaplex will Advertiser an die Customer Journey heranführen

30. April 2012 (jvr)

Der Tracking- und Adservinganbieter Mediaplex erweitert sein Angebot zur Messung und Auswertung zur PathToConversion. Ab sofort will das ValueClick-Unternehmen den Werbungtreibenden verschiedene Ansätze für die Customer Journey Analyse anbieten. Im Fokus dieses Angebotes stehen Neukunden, die bisher kaum Kontakt zur kanalübergreifenden Königsdisziplin des Online Marketings hatten.

Bestandteil der einzelnen Lösungspakete seien Aggregationen und Auswertungen der jeweiligen Tracking-Daten über einen frei definierbaren Zeitraum. Je nach Paket erhält der Werbungtreibende Informationen wie etwa Beschreibung und Häufigkeit der Kundenpfade vom ersten Werbemittelkontakt bis zum Kauf oder die durchschnittliche Anzahl der Werbemittelkontakte. Daraus lässt sich ableiten, inwieweit einzelne Kanäle zu einer Conversion beitragen. Alternativ dazu stellt Mediaplex auf Wunsch auch die Rohdaten aus dem System zur Verfügung. Analyse und Interpretation erfolgen dann in Eigenregie.

Als Technologiereferenz führt Mediaplex mehrjährige Forschungsarbeiten mit der TU München (Fre(E)S - Produktivität kostenfreier E-Services) ins Feld: Zusammen mit dem Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing entwickelte Mediaplex im vergangenen Jahr eine Methodik, mit der die PathToConversion-Daten aufbereitet und ausgewertet werden können. „Mediaplex ist als eines der wenigen Systeme auf dem Markt in der Lage, alle Daten, die für eine ganzheitliche Analyse von Multi-Channel-Marketing und Conversion Rate notwendig sind, aus einer Hand zu liefern. Damit sind sie für uns der optimale Partner“, sagt Prof. Dr. Jan H. Schumann, Juniorprofessor für Marketing an der TU München.

Janek Siehr

 „Im Rahmen dieses Forschungsprojektes haben wir bereits mehrere PathToConversion-Analysen für zum Teil größere Kunden durchgeführt“, berichtet Janek Siehr, Country Manager Mediaplex DACH. „Grundsätzlich wird das Zusammenspiel der eigenen Online Marketing-Maßnahmen und die exakte Messung des ROI für Werbungtreibende aller Branchen immer wichtiger. Deshalb haben wir bei Mediaplex den Bereich der PathToConversion®-Analyse weiter ausgebaut und unser Angebot durch zusätzliche Auswertungsvarianten noch besser auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten“.