Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Display Advertising is back

8. Juni 2011 (ts)

Es sind fruchtbare Zeiten für Online-Marketing. Laut einer Studie der IAB Europe wuchs der europäische Markt im vergangenen Jahr um gut 15 %. Hauptmotor des Wachstums ist Display-Werbung, die fast um ein Viertel zulegen konnte (21.3%). Auch Search-Marketing konnte mit 15.1% stark zulegen.

Der gesamte europäische Werbemarkt wuchs mit fünf Prozent ordentlich im letzten Jahr. Mickrig sind diese Zahlen im Vergleich zum Online-Werbemarkt: Dieser wuchs im vergangenen Jahr um 15.3 %. Das entspricht einer Zunahme von ca. 2.5 Mrd. Euro (von 15.3 Mrd. 2009 auf 17.7 Mrd. 2010). Das stärkste Wachstum konnten Russland 37 %  und Tschechien 24 % verzeichnen.

Display: Video, Social Media und Mobile sind Wachstumsmotoren

Die positive Entwicklung wird von der starken Zunahme des Display-Marketings getragen. Videos, mobile Werbung und Social Media sind Faktoren, die das Wachstum von  21.3 % in diesem Bereich möglich machen. In den meisten europäischen Ländern haben sich die Ausgaben für Video-Marketing verdoppelt. Die Ausgaben für Online Videos steigen in Spanien um 125 % auf ein Volumen von € 13 Millionen. In UK wachsen die Ausgaben um satte 90 % auf ein Volumen von € 63 Millionen.

Der Gesamtanteil von Mobile Marketing ist noch nicht sehr hoch. Er macht aber in den reicheren unter den europäischen Ländern etwa zwei bis drei Prozent der gesamten online adspendings aus.

Die Studie wurde von IHS Screen Digest durchgeführt. Der Senior Analyst der Studie Vincent Létang erklärt sich das Wachstum so: "2009 war Video der einzige Wachstumsmotor in einem ansonsten eher abflachenden Display-Markt. 2010 dagegen ziehen drei Säulen - mobile, video und Social Media -  Investitionen an. An Attraktivität gewinnen konnte Display durch Innovationen im Design und Targeting sowie auch weil Marken Display verstärkt für Branding Kampagnen einsetzen."

SEO bekommt das größte Stück der Torte

Trotz des Wachstumsschubs bleibt Display-Werbung hinter dem Marktanteil von Searchmarkting zurück. Die meisten Werbeausgaben, mithin 45 %,  fließen in SEO-Maßnahmen. Aber immerhin ein Drittel 33 % der Millarden wird europaweit in Display investiert.

Mit 17.7 Millarden Euro macht die Online-Werbung inzwischen circa. 18 % des gesamten europäischen Werbemarktes aus. In UK und Dänemark ist der Anteil des Online-Marketings mit 29 % bzw. 28 % im europäischen Vergleich überdurchschnittlich hoch.

*Bei den vom IAB genannten Werbeinvestitionen handelt es sich um Bruttoangaben.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!