Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Mehr Premiuminventar für Yahoo!

20. Mai 2011

Yahoo! hat das US Ad Network 5to1 für 19,6 Mio. Euro gekauft. Damit erhält Yahoo! Zugang zu mehr Premiuminventar für den Handel am eigenen Ad Exchange.

5to1 startete 2009 und ist ein Ad Network dessen Portfolio sich aus dem Restinventar von circa 25 Premium Publishern speist. Welche Werbeträger im Detail nun dazugehören, ist offiziell nicht bekannt. Allerdings handelt es sich bei einigen 5to1 Gründern um ehemalige Fox Interactive Mitarbeiter. Damit ist anzunehmen, dass zumindest einige News Corporation Publisher 5to1 angebunden sind.  

5to1 ist allerdings nie aus dem Beta Status herausgekommen und soll nach einigen Branchendiensten zudem defizitär geblieben sein. Dennoch sieht sich Yahoo! mit dem Kauf von 5to1 auf den richtigen Weg wie Wayne Powers, Yahoo Senior Vizepräsident Advertising Sales für die Region Nordamerika in einer Pressemitteilung sagt: „Die innovative Plattform und der Premium-Marktplatz von 5to1 wird Yahoo dabei helfen, seine Position im Bereich Online-Werbung auszubauen."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!