
Das lineare Fernsehen wird in der Werbewelt zunehmend digitalisiert und soll künftig nach denselben Abrechnungsmethoden funktionieren wie digitale Bewegtbildformate. Die Ad Alliance, die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland, geht diesen Weg konsequent weiter und stellt ein neues Abrechnungsmodell für TV-Werbung vor. Damit können Werbespots im linearen Fernsehen nun basierend auf dem Tausenderkontaktpreis (TKP) eingekauft und in digitale Buchungslogiken integriert werden.
“Mit Contact+ TV gehen wir mutig in die Zukunft der TV-Werbung. Wir vereinfachen Prozesse und bieten flexible Lösungen für unsere Kunden”, erklärt Frank Vogel, Geschäftsführer der Ad Alliance. “In einer konvergenten Welt müssen Abrechnungsmodelle individueller gestaltet werden. Unser neues Angebotsmodell erfüllt die aktuellen Marktbedürfnisse und erschließt neue Kundenpotenziale.”
Die Werbekunden der Ad Alliance erhalten über dieses Angebotsmodell garantierte Kontakte zu ihrer Zielgruppe und einen fixen TKP. Dabei können sie soziodemografische Merkmale, Zeitschienen und Spotlängen nach ihrem Bedarf konfigurieren. Der Einkauf linearer TV-Werbung soll damit einfacher, effizienter und zielgerichteter werden. Werbepartner der Ad Alliance können zwischen zwei Buchungswegen wählen. Direct TV (DTV) richtet sich an Kunden, die ihre Kampagnen im Voraus planen und dabei unabhängig von einer DSP (Demand-Side-Plattform) bleiben möchten. Für diese Form der Buchung nutzt die Ad Alliance das KI-gestützte Tool Advise, das die Mediaplanung, -platzierung und -optimierung übernimmt. Werbetreibende, die auf eine automatisierte und datengetriebene Buchung setzen, können ihre Kampagnen hingegen über Programmatic TV (PTV) realisieren, das exklusiv über Virtual Minds und deren Active Agent DSP verfügbar ist. Zu den Sendern von RTL Deutschland zählen etwa RTL, Vox oder NTV.
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