
Die technologische Infrastruktur rund um Connected TV und Online Video wird mit einem Schulterschluss zwischen Pubmatic und Smartstream auf der Sell-Side weiter ausgebaut. Die neue Partnerschaft der US-amerikanischen Supply-Side-Plattform und des Digitalvermarkters Smartstream, eine Prosiebensat.1-Tochter, soll das programmatische Wachstum für Bewegtbildwerbung im DACH-Raum ankurbeln.
“Diese Partnerschaft stellt eine bedeutende Ergänzung zu unserem Adstack dar, da sie die Erschließung von weiteren Demand-Quellen sowie den Ausbau von bestehenden Kooperationen mit Agenturen und Advertiser ermöglicht”, meint Alessio Pirrera, Technischer Direktor bei Smartstream. “Für unsere Supply-Partner, die bereits von einer ganzheitlichen Videovermarktung profitieren, bedeutet dies eine weitere Möglichkeit, die Werbeeinnahmen sowie Fillrates zu erhöhen.”
Smartstream ist 2012 als Multiscreen-Videovermarkter gegründet worden und betreut heute über 400 Werbekunden sowie einen bunten Strauß an Mediaagenturen im DACH-Raum. Das Bewegtbildinventar ist auf den Upper Funnel ausgerichtet und kommt auf eine Reichweite von 62 Millionen Unique User. Das 2006 gegründete Pubmatic erhöht mit seiner Supply-Side-Plattform (SSP) die programmatische Nachfrage für Smartstream und bringt darüber hinaus erweiterte Targeting-Möglichkeiten für die Werbetreibenden mit ein. Die US-Amerikaner gelten als einer der Vorreiter bei den Bemühungen, die Targeting-Intelligenz von der Demand-Side auf die Sell-Side zu verlagern und integrieren stetig weitere Datenpartner sowie Targeting-Lösungen in ihre Plattform. Smartstream möchte in der DACH-Region also mit weiteren Demand-Quellen programmatisch wachsen, während Pubmatic seine Position im Omnichannel-Videobereich stärkt.

“Diese Kooperation ist ein wichtiger Meilenstein für Pubmatic und Smartstream”, erklärt Ekkehardt Schlottbohm, Regional VP für Nordeuropa bei Pubmatic. “Gemeinsam sind wir nun in der Lage, der Programmatic-Branche in der DACH-Region zu Innovation und schnellem Wachstum zu verhelfen.”
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