
Der britische ID-Anbieter ID5 verkündet den erfolgreichen Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde. Demnach kann das Unternehmen 20 Millionen US-Dollar Wachstumskapital einsammeln. Diese Finanzierungsrunde unterstreicht die Bedeutung, die Investoren den ID-Lösungen im Zuge des Third-Party-Cookie-Sterbens zurechnen. Das neue Kapital soll zur Weiterentwicklung der eigenen Lösung und zum weiteren Unternehmenswachstum eingesetzt werden.
Das 2017 gegründete ID5 bietet Publishern und Tech-Plattformen Identity-Lösungen, um Nutzer im Internet wiederzuerkennen und für digitale Werbevermarktung monetarisierbar zu machen. ID-Lösungen stellen eine Alternative zum Third-Party-Cookie dar, um Zielgruppen künftig effektiv erreichen zu können, wenn auch Google Drittanbieter-Cookies am Ende des Jahres aus seinem Chrome-Browser verbannt. Der Markt ist hart umkämpft und es tummelt sich mittlerweile eine Vielzahl an ID-Anbietern. In Deutschland sind hier neben globalen Anbietern wie Liveramp vor allem NetID und Utiq als Konkurrenz zu nennen.

Mathieu Roche, CEO und Mitbegründer von ID5, sieht in der Finanzierung eine Bestätigung, den ID5-Partnern “modernste Technologie zur Unterstützung adressierbarer und messbarer Werbung” bereitzustellen zu können. “Diese Investition von strategischen Playern wie Transunion und S4S Ventures in einem so entscheidenden Jahr für unsere Branche stärkt unsere Position als führende Identitätslösung”, so Roche. Transunion und S4S Ventures gesellen sich zu den bestehenden Investoren Progress Ventures, Seventure Partners, 360 Capital Partners, Axio und Aperiam Ventures. Sanja Partalo, Mitbegründerin und Managing Partner von S4S Ventures, sowie Michael Schoen, EVP bei Transunion, treten im Zuge des Investments dem Vorstand von ID5 bei.
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