Adzine Top-Stories per Newsletter
DIGITAL MARKETING

Plan.Net auf Wachstumskurs mit Fachkräften im Ausland

23. February 2023 (jh)
Bild: Charles Forerunner - Unsplash

Eine der schwerwiegendsten Herausforderungen in der Marketing- und Werbebranche ist derzeit der Fachkräftemangel. Die Unternehmen können wichtige Positionen zunehmend nicht besetzen und dies kann vor allem Wachstumspläne gefährden. Um dem zu entgehen, hat die Agenturgruppe Plan.Net den Ausbau ihrer “Near- und Offshoring-Aktivitäten” beschlossen. Die Gruppe gründet dazu die Unit “Plan.Net Technest” und will damit den Aufbau von technologisch versiertem Personal beschleunigen, allerdings im Ausland. Aktuell umfasst die neue Einheit rund 500 Mitarbeiter, in zwei Jahren sollen es doppelt so viele sein. Die Agenturgruppe plant somit eine Verdopplung seiner gesamten Mitarbeiterzahl.

“Wir sehen seit Jahren einen steigenden Kundenbedarf bei Digital-Experience- und Technologie-Services. Gleichzeitig verschärft sich der Fachkräftemangel in diesem Segment enorm”, erklärt Florian Haller, CEO der Serviceplan Group. Gerd Güldenast, der im Januar zum CTO der Plan.Net Gruppe ernannt wurde, ergänzt: “Wir sehen großen Bedarf an Technologie-Servicedienstleistungen sowohl bei unseren Bestandskunden als auch bei unseren Neugeschäftsgewinnen.” Die neuen Teams im Ausland seien daher ein “wichtiges Instrument, um dem zu begegnen”, sagt Haller.

Konkret soll Plan.Net Technest international allen Einheiten der Serviceplan Group interne Service-Teams bereitstellen, zunächst mit Büros in Mumbai, Bangalore, Trivandrum, Gurugram, Timisoara und Warschau. Die bereits existierenden Standorte in Polen und Rumänien werden umfirmiert. Perspektivisch ist die Eröffnung weiterer Standorte geplant.

Je nach gewünschter Service-Leistung sollen künftig noch mehr kundenspezifische Service-Teams zusammengestellt werden. Die Servicedienstleistungen reichen dabei von Content-Management und Maintenance über Hosting, Web- und App-Entwicklung, Business Support, CRM-Services, SEO, Social Media, E-Commerce und Projektmanagement bis hin zu Quality Assurance und Test-Management.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. June 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!