Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Doubleverify fokussiert sich auf Attention und stellt dazu Daten bereit

13. Oktober 2022 (jh)
Bild: Brands&People - Unsplash

Der US-Mess- und Analysedienstleister Doubleverify (DV) startet sein neues “Attention Lab” und nimmt somit dieses Thema in den Fokus. Werbetreibenden sollen so bei der Optimierung der Kampagnenleistung unterstützt werden. Im Kern geht es um sogenannte “Aufmerksamkeitsdaten" zu Ad Engagement und Ad Exposure.

“Werbetreibende kämpfen aktuell mit wirtschaftlicher Unsicherheit, daher ist es dringlicher denn je, die Werbeleistungen besser zu verstehen und zu maximieren”, erklärt Mark Zagorski, CEO von Doubleverify. “Traditionelle KPIs wie Viewability und Klicks sind nicht geeignet, um festzustellen, ob eine Anzeige beim Betrachter Wirkung zeigt und Störungen durch regulatorische Änderungen und die Abschaffung von Cookies behindern die Nutzung bestehender Tools durch Marken. Vor diesem Hintergrund sind wir zuversichtlich, dass datenschutzfreundliche Aufmerksamkeitsmetriken die neue Performance-Währung der Branche sein wird. Wir freuen uns, das DV Attention Lab auf den Markt zu bringen, um Werbetreibenden dabei zu helfen, sich in der digitalen Landschaft von heute zu orientieren.”

Dieses neu gegründete Lab besteht aus einem Team aus Datenwissenschaftlern, Produktexperten und Marketinganalysten. Insgesamt umfasst dies eine Gruppe von mehr als 20 Mitarbeitern weltweit, die darauf spezialisiert ist, Werbetreibenden Insights und Empfehlungen zur Kampagnenleistung zu geben. Zum Einsatz kommen spezielle Daten, die auf dem Produkt “DV Authentic Attention” basieren. Diese Lösung analysiert über 50 Datenpunkte zur Exposition einer digitalen Anzeigenplatzierung und zum Engagement des Verbrauchers mit einer digitalen Werbeanzeige und einem Gerät.

Das 2008 gegründete Doubleverify bietet Produkte zur Qualitätssicherung und zu Brand Safety im Digital Advertising. Darunter versteht man Ad Viewability, Transparenz der Umfelder, Brand Safety und die Vermeidung von Fraud. Diese Produkte richten sich sowohl an Agenturen und Advertiser als auch an Werbemedien, die die Qualität ihres Produktes sicherstellen wollen. Nun legt das Unternehmen einen zusätzlichen Fokus auf das Thema Attention.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!