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DATA & TARGETING

Yahoo und Adsquare wollen DOOH zielsicherer und messbarer machen

28. September 2022 (jh)
Bild: Samuel Schroth - Unsplash

Die digitale Medien- und Werbeplattform Yahoo sowie der Datenspezialist Adsquare gehen eine Partnerschaft ein. Im Rahmen dieser Kooperation soll die Demand-Side-Plattform (DSP) von Yahoo um umfangreiche Targeting- und Messfunktionen für den Bereich Digital-Out-of-Home (DOOH) in den EMEA-Märkten erweitert werden.

Bild: Adsquare Tom Laband

“Out-of-Home nimmt endlich eine zentrale Rolle in voll integrierten, automatisierten und messbaren Kampagnen ein. Wir sind stolz darauf, unsere Lösungen gemeinsam mit Yahoo als unabhängigem Datenspezialisten anbieten zu können”, kommentiert Tom Laband, CEO und Mitgründer von Adsquare, die Kooperation mit Yahoo.

Das 2012 in Berlin gegründete Adsquare ist ein globaler Datenspezialist, der werbungtreibende Unternehmen dabei unterstützt, Zielgruppen besser anzusprechen und die Effektivität ihrer Marketing-Maßnahmen zu messen. Zu diesem Zweck hält Adsquare Zielgruppendaten, Standortdaten und Bewegungsdaten bereit. Yahoo wiederum ist ein internationales Medien- und Technologieunternehmen und betreibt die beiden Portalmarken Yahoo sowie AOL. Yahoo unterhält Advertising-Plattformen, die sich aus der Reichweite eigener und externer Medien speisen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen auch Produkte für Mediaeinkäufer.

Adsquare bringt sein sogenanntes Audience Scoring sowie seine Footfall-Messungen in die Yahoo DSP mit ein. Die “Audience Scores” bieten Werbetreibenden einen Index, der Zielgruppensegmente für bestimmte geografische Standorte bewertet. So können sie sehen, ob Personen mit ausgewählten Merkmalen besonders häufig an den statischen Werbeträgern aus DOOH vorbeikommen. Dazu kombiniert Adsquare mobile Nutzerdaten mit SDK-Daten. Mithilfe dieser Einblicke sollen Werbetreibende bessere Entscheidungen über die passenden DOOH-Standorte treffen können.Durch die Kombination ähnlicher und vergleichbarer Daten soll zudem die Footfall-Messung ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie viele Kunden Werbetreibende mit ihren Kampagnen tatsächlich erreichen und wie sie ihre Ergebnisse entsprechend optimieren können.

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