Yahoo

 - Digitale Medien- und Werbeplattformen

Yahoo (ehemals Verizon Media) ist ein internationales Medien- und Technologieunternehmen und betreibt die beiden Portalmarken Yahoo sowie AOL. Yahoo unterhält Advertising-Plattformen, die sich aus der Reichweite eigener und externer Medien speisen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen auch Produkte für den Mediaeinkäufer. Die Marke Yahoo mit dem 1994 gegründeten Unternehmen gilt als Portal-Pionier und beschäftigt weltweit rund 9.000 Mitarbeiter.

Produktangebot

Mit Yahoo Mail bietet das Unternehmen einen kostenlosen und werbefinanzierten E-Mail-Dienst sowie mit Yahoo Search eine Web-Suchmaschine, die im März 1995 gelauncht wurde und bis heute international in 40 Sprachen verfügbar ist. Darüber hinaus stellt Yahoo eigene Nachrichten-Webseiten sowie umfangreiche Werbetechnologie für die eigenen und externen Medienangebote bereit.

So verfügt Yahoo über eine eigene Omnichannel Demand-Side-Plattform (DSP), die es Mediaeinkäufern erlaubt, auf das gesamte Inventar, Formate, Targeting und Messungen zuzugreifen. Mediabuyer haben die Möglichkeit, Performance und Branding programmatisch über die unterschiedlichsten Kanäle hinweg auszusteuern - darunter Mobile, Display, Video, CTV, Audio und DOOH.

Die Yahoo Exchange wiederum ist eine programmatische Plattform, mit der Unternehmen ihre Zielgruppen über Display, Mobile und Video Ads auf Desktop-, Mobil-, CTV- sowie weiteren Geräten erreichen können. Dabei kombiniert die Plattform leistungsstarke First-Party-Daten mit angebundenem Supply und vereinfacht damit den Kauf von Werbe-Inventar. Alle Angebote durchlaufen umfangreiche Prüfprozesse, die sich aus manuellen und automatisierten Maßnahmen zusammensetzen, um die Inventarqualität zu optimieren. Mit Hilfe des Yahoo-eigenen Portfolios und dem seiner Partner werden Angebote mit hoher Brand Safety zusammengeführt. Dazu gehört exklusives Inventar der eigenen Marken Yahoo und AOL sowie auch anderes Premium-Inventar von Partnern wie eBay, Scout24 oder FUNKE Digital.

Yahoo bietet außerdem einen eigenen Native Ads Marketplace an, der Premium-Umfelder und fortschrittliche Technologien umfasst sowie Zugang zu exklusiven First-Party-Daten für das Targeting bietet. Hier werden kontextbezogene Daten und Insights über das Nutzerverhalten miteinander kombiniert, sodass Werbekunden ihre Zielgruppen mit Native-Kampagnen ansprechen können. Der Marketplace umfasst zu 90 Prozent exklusives Inventar von Yahoo.

USP

Yahoo vereint ein großes Medienangebot mit eigenen Werbeplattformen und First-Party-Daten. Hierbei bietet das Unternehmen eine leistungsstarke Omnichannel-DSP, die das gesamte digitale Inventar, Formate, Targeting und Messungen in einer einzigen Plattform abdeckt. Die eigene Exchange bietet zudem Zugriff auf die First-Party-Daten von Yahoo.

Historie

Das Unternehmen wurde 1994 in Sunnyvale, Kalifornien von David Filo und Jerry Yang gegründet. Yahoo zählt zu den Pionieren des Internets und erreicht bis heute fast 900 Millionen Menschen weltweit. Nachdem es 2016 Teil der Verizon-Gruppe wurde, firmiert es seit 2021 wieder als Yahoo. 1996 wurde Yahoo Deutschland gegründet. Stand 2022 hat das Unternehmen weltweit circa 9.000 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Yahoo ist weltweit aktiv und hat unter anderem Standorte in Kanada, USA, Irland, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Hongkong, Indien, Israel, Japan, Singapur und Taiwan. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Werbetreibende, Publisher und Endkunden/Konsumenten.

Das Management in Deutschland

Maximilian Weigel ist seit Frühjahr 2019 Managing Director Germany bei Yahoo (ehemals Verizon Media) und verantwortet die Ausrichtung des Werbegeschäfts im deutschsprachigen Markt. Im Fokus von Yahoo steht die Bereitstellung vertrauenswürdiger Content-Experiences, Services sowie Werbelösungen und Technologieplattformen. Weigel begann 2012 seine Karriere im Verizon Konzern und bekleidete verschiedene Management-Rollen, zuletzt als Head of Sales & Trading Germany bei Verizon Media. In den vorangegangenen Jahren arbeitete Weigel unter anderem für Unternehmen wie eCircle, PeterPays sowie Interone Worldwide GmbH.

Tom Kattermann ist Commercial Director Germany. Er verantwortet als solches die Weiterentwicklung und Betreuung der strategischen Partner und treibt die Geschäftsentwicklung von Yahoo voran. Zuvor verantwortete er den Launch des unternehmenseigenen Content- und Innovationsstudios RYOT Studio, sowie die Positionierung und die kommerzielle Strategie für Werbelösungen von Yahoo. Seine Karriere begann er 2005 bei der Mediaplus Group, Europas größter unabhängiger Mediaagentur, bei der er in verschiedenen Positionen, zuletzt als Head of Media, tätig gewesen ist.

Bilder: Hauke Seyfath v. l. n. r. Maximilian Weigel und Tom Kattermann

Ausblick

Yahoo arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produktlösungen. Dabei wird es künftig vor allem darum gehen, dass Werbetreibende und Publisher unabhängig von Third-Party-Cookies oder mobilen APP-IDs ihre Zielgruppen ansprechen können. Hierbei werden Yahoos umfangreiche First-Party-Daten sowie kontextbezogene und Echtzeit-Daten, wie Wetter, Standort und Gerätetypen, eine zentrale Rolle spielen.

Yahoo aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 1994 Mitarbeiter: 1000+

Ansprechpartner

  • Herr Maximilian Weigel Managing Director Germany

Standorte

  • Theresienhöhe 12 80339 München Germany
  • 770 Broadway 4th, 5th, 6th and 9th Floors NY 10003-9 New York United States of America
  • 5-7 Point Square North Wall Quary Dublin Ireland
  • Level 4 West, 8 Central Avenue NSW 2015 Sydney Australia
  • 1199 Coleman Avenue CA 95110 San Jose United States of America

Links

Job-Angebote