Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

München bekommt Adtech-Zuwachs

12. August 2022 (apr)
Bild: Philipp Bachhuber – Unsplash

Die bayrische Landeshauptstadt kann sich über neue Niederlassungen von zwei Adtech-Playern freuen. Sowohl der europäische Videospezialist Showheroes Group als auch der US-amerikanische Shootingstar The Trade Desk eröffnen Büros in München. Damit gesellen sie sich im “Isar Valley” zu Tech-Riesen wie Google, Apple und Microsoft.

Fünfte deutsche Zweigstelle für Showheroes

Die Showheroes Group plant ab August vom Münchner Büro aus ihre Kunden aus der Region vor Ort zu betreuen. Zusätzlich geht es jedoch auch um die Positionierung als Arbeitgeber für Talente aus dem Süden. Die Showheroes Group bietet Video-Content-Produktion, Player-Technologie und Vermarktung aus einer Hand. Dafür bündelt sie verschiedene Marken unter ihrem Dach. Die 2016 gegründete Unternehmensgruppe versteht sich als Innovationstreiber auf ihrem Gebiet.

Für die Gruppe ist München der fünfte deutsche Standort neben dem Hauptsitz in Berlin und Zweigstellen in Hamburg, Düsseldorf und Köln. Insgesamt sind mehr als 400 Mitarbeitende an 28 Standorten in Europa, Lateinamerika und den USA bei den Showheroes beschäftigt. Deloitte bezeichnet die Showheroes Group als eines der 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands.

Dritter europäischer “Engineering-Hub” für The Trade Desk

Auch das kalifornische Adtech-Unternehmen The Trade Desk zieht es in den Süden Deutschlands. Das Office in München soll im Herbst neben London und Madrid der dritte “Engineering-Hub” in Europa werden. Bis Ende 2023 möchte The Trade Desk hier 30 Entwickler einstellen, die von Sales-Experten ergänzt werden. Das Unternehmen betont jedoch, dass die Münchner Mitarbeiter global agieren und sich nicht nur auf den deutschen Markt konzentrieren.

The Trade Desk ist ein weltweit tätiger, börsennotierter Anbieter für Werbetechnologie, die für den Einkauf datengestützter Mediaplatzierungen zum Einsatz kommt. Mit ihrer Demand-Side-Plattform (DSP) gehören die Kalifornier zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Werbe-Ökosystem. Das Münchner Büro wird das zweite in Deutschland und gesellt sich zu 24 weiteren Niederlassungen weltweit, unter anderem zum Hauptsitz in Ventura. The Trade Desk kommt so auf rund 2.000 Mitarbeiter.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!