Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Audio-Spezialist Crossplan gründet KI-Hub in Berlin

15. Juli 2022 (jh)
Bild: Hitesh Choudhary - Unsplash

Der Hamburger Audio-Spezialist Crossplan will seine Daten- und Technologiekompetenz stärken und eröffnet dazu einen Knotenpunkt für Künstliche Intelligenz in Berlin. Hierfür konnte das Unternehmen die Experten Göran Lehmann, Michelle Heyer sowie Matthias Sturm gewinnen, die sich zunächst auf KI-gestützte Datenanwendungen und die Erweiterung der Crossplan-Technologieplattform konzentrieren werden.

Bild: Crossplan Thomas Kabke-Sommer

“KI-gestützte Datenanwendungen sind nicht erst seit dem Aus von Third-Party-Cookies kritischer Erfolgsfaktor für jedes datengetriebene Marketing”, erklärt Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Crossplan Deutschland. “Umso mehr freue ich mich, dass wir für diesen wichtigen strategischen Bereich jetzt ein dediziertes Team in Berlin aufbauen. Göran Lehmann, Michelle Heyer und Matthias Sturm werden mit ihrem Know-how und ihrer Expertise maßgeblich dazu beitragen, die Innovationsführerschaft von Crossplan in der datengestützten Zielgruppenansprache strategisch wie operativ weiter auszubauen.”

Göran Lehmann kümmert sich als Project Lead Data Tech schwerpunktmäßig um die Technologiesteuerung im Zuge der Umsetzung der Crossplan Deutschland Data-Strategie. Hierzu zählt vor allem die Aktivierung von Publisher-Daten in vermarktungsrelevanten Systemen und weiteren Technologien, die von den Publishern für die Personalisierung von Marketing, Produkt und Content eingesetzt werden. Lehmann kommt vom Daten-Spezialisten The Adex, wo er im Produktmanagement für die Data-Management-Plattform mitverantwortlich war. Michelle Heyer wiederum wechselte von der Podcast-Vermarktungsplattform Julep zu Crossplan und verstärkt in ihrer neuen Position das Kampagnen-Management. Matthias Sturm komplementiert das Team. Sein neuer Aufgabenbereich bei Crossplan ist die Steuerung von Projekten und Entwicklungsprozessen in den Bereichen Streaming-, Podcast- und On-Demand-Audio-Inventar zur Stärkung von Online-Audio über direkte und programmatische Nachfragequellen. Der Senior Developer Ad Tech war zuvor in ähnlichen Positionen bei Smart Adserver (mittlerweile Equativ) und Der Tagesspiegel tätig.

Bild: Crossplan v. l. n. r. Matthias Sturm, Michelle Heyer und Göran Lehmann

Das 2018 gegründete Crossplan ist ein Technologieanbieter für automatisierte und datenbasierte Werbevermarktung von Digital-Audio. Als solches unterstützt Crossplan Audio-Vermarkter und Podcast-Anbieter mit seiner Technologie, um Audio-Inventare mit Audience-Daten zu verknüpfen. Das neue Team des KI-Hubs soll sich vor allem um die Erweiterung der Crossplan Daten- und Technologieplattform um ein sogenanntes “Data Flywheel” kümmern. Dieses soll Publishern mit der Verknüpfung von Online- und Offline-Nutzerdaten eine bessere hörerzentrierte Aussteuerung von Programminhalten und digitaler Audio-Werbung ermöglichen.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!