Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Gum Gum verteilt Rollen neu und macht Patrick Edlefsen zum DACH-Chef

21. April 2022 (apr)
Bild: Gum Gum Patrick Edlefsen, Gum Gum

Nach der Ankündigung, dass die Marke Justpremium endgültig in Gum Gum aufgehen wird, bekommt nun die Führungsetage des Rich-Media-Spezialisten neue Posten. Patrick Edlefsen, der ehemalige Managing Director DACH von Justpremium, bekleidet jetzt dieselbe Rolle für Gum Gum. Co-Founder Harmen Tjaarda hatte nach der Übernahme durch das US-Unternehmen zunächst als SVP auf EMEA-Ebene fungiert, jetzt soll er die Verantwortung für vier europäische Märkte übernehmen: Nordics, Niederlande, Belgien und Spanien. Sein Gründungspartner Eric Visser, der Justpremium mit ihm gemeinsam 2012 startete, ist bereits zum President EMEA von Gum Gum ernannt worden.

Patrick Edlefsen bringt als DACH-Chef 15 Jahre Erfahrung aus dem Digital Advertising mit. Im Laufe seiner Karriere hatte er bereits leitende Positionen bei Fox Networks sowie Brightroll inne und war unter anderem als Managing Director DACH für Sizmek tätig. Seine Expertise in Digitalwerbung umfasst vor allem Contextual Targeting sowie Video- und Rich-Media-Formate.

Harmen Tjaarda stieg zunächst im Finanzwesen ein, bevor er Head of Trading and Optimization beim Werbenetzwerk Ad Republic wurde. Mit der anschließenden Gründung von Justpremium verbrachte er viele Jahre in den USA. Jetzt soll Tjaarda das Profil der kontextbezogenen Lösung von Gum Gum über Agenturen und Kunden hinweg weiter schärfen.

Bild: Gum Gum Harmen Tjaarda, Gum Gum

“Wir haben es uns seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, echte Kreativität in die digitale Welt zu bringen, und die Einführung von Gum Gum in Europa ermöglicht es uns, diese Mission weiter konsequent voranzutreiben”, so Harmen Tjaarda, frisch gebackener Managing Director Nordics, Netherlands, Belgium and Spain von Gumgum. “Mit dem Aufkommen von Programmatic sehen wir zunehmend, dass Marken und Agenturen die Planung und Ausführung zentralisieren. Wir wollen unsere Dienstleistungen für diese Buying Hubs weiter ausbauen und gleichzeitig lokale Teams unterstützen.“

Der kalifornische Kontext-Targeting-Spezialist Gum Gum beschäftigt über 400 Mitarbeiter und ist in 19 Märkten weltweit präsent. Mit der Übernahme von Justpremium expandierten die US-Amerikaner nach Europa.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!