Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Gum Gums EMEA-Expansion auf Kurs: Die Marke Justpremium ist Geschichte

28. März 2022 (apr)
Bild: Sesha Reddy Kovvuri – Unsplash

Das niederländische Adtech-Unternehmen Justpremium verschwindet endgültig vom Markt und geht vollständig in der Marke Gum Gum auf. Der kalifornische Kontext-Targeting-Spezialist hatte Justpremium im vergangenen Sommer übernommen, nachdem er sich im Frühjahr eine Finanzierung über 63 Millionen Euro sichern konnte. Gum Gum war zu dem Zeitpunkt bereits im Vereinigten Königreich präsent und der Zukauf sollte als Sprungbrett in weitere europäische Märkte dienen. Nun ist es so weit: Gum Gum startet jetzt offiziell in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Spanien und Schweden.

Gum Gum positioniert sich als datenschutzfreundliche Werbealternative, insbesondere für die Post-Cookie-Welt, und bietet kontextuelles Targeting an. Die eigene Technologie macht sich Deep Learning und Natural Language Processing zunutze, um das Zusammenspiel von Bild, Video und Text ganzheitlich zu verstehen. Darüber hinaus stellt Gum Gum diverse Display-, Native- und Video-Lösungen zur Verfügung, unter anderem auch für Connected TV. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet, beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter in 19 Ländern und ist an der Westküste in Santa Monica zuhause. In Deutschland testen bereits OMD Hamburg und SAP die Gum-Gum-Technologie.

Justpremium hatte sich bislang als programmatischen Marktplatz für Rich-Media-Formate bezeichnet und brachte zusätzlich zu seinem europäischen Publisher-Netzwerk auch die eigenen High-Impact-Lösungen mit ein. Die jetzige Finalisierung der Übernahme geht einher mit einer Änderung auf Führungsebene. Eric Visser, der Justpremium 2012 gründete, wird zum President EMEA von Gum Gum ernannt.

Bild: Gum Gum Eric Visser, Gum Gum

“Es ist fünf Jahre her, dass die GDPR in Kraft getreten ist, und die Branche musste sich auf eine Zukunft ohne persönliche Daten einstellen. Wir freuen uns, dass wir jetzt mehr denn je in der Lage sind, unsere Partner auf dem EMEA-Markt mit einer datenschutzfreundlichen Lösung zu unterstützen, die es ihnen ermöglicht, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zu erstellen, die Ergebnisse liefern”, erklärt Visser.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!