Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA & TARGETING

Mediaagentur Essence ab jetzt auch Berater für Technologie und Daten

3. February 2021 (jm)
Bild: Essence Jonas Zinnöcker

Die zur GroupM gehörende Mediaagentur Essence will den Bereich Daten- und Technologieberatung im deutschen Markt verstärkt ausbauen. Wie die Agentur, die bereits einen starken Daten- und Analysefokus hatte, nun bekannt gab, soll Jonas Zinnöcker die neue Sparte als Data Strategy Director leiten. Essence reagiert damit auf das Sterben des Third-Party-Cookies und will seinen Kunden helfen die eigenen First-Party-Datenbestände besser nutzen zu können.

“Unsere Expertise für den strategischen Umgang mit Daten war noch nie so wichtig wie heute, da sich unsere Kunden in einem sehr schnell wandelnden Marketingumfeld bewegen“, so Richard Mooney, Global Chief Data & Technology Officer, Essence. „Ich freue mich, dass das Team in Deutschland diese Praxis weiter ausbauen und die Datenstrategie unserer Kunden weiterentwickeln kann, um ihnen langfristig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.”

Dabei soll Jonas Zinnöcker eine entscheidende Roll spielen. Er übernimmt die Leitung der Sparte Daten- und Technologieberatung und wird in diesem Zuge zum Data Strategy Director befördert. Zinnöcker kam 2018 als Gründungsmitglied des Düsseldorfer Teams zu Essence, wo er als Technologieberater am Aufbau des programmatischen Angebots mitwirkte und mit Marken wie Google, Friday Insurance und der Basketball-Bundesliga zusammenarbeitete. In seiner neuen Rolle wird er an Sherif Guindy, SVP Data Strategy EMEA, berichten.

Jonas Zinnöcker zeigt sich begeistert über seine neue Aufgabe und blick positiv in die Zukunft: “Die sinnvolle Nutzung von First-Party-Daten ist gleichzeitig eine der größten Herausforderungen sowie eine sehr vielversprechende Chance, der wachsenden Konsumentennachfrage nach personalisierten Markenerlebnissen gerecht zu werden. Ich freue mich darauf, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre technologische Infrastruktur sowie Datenkapazitäten zu stärken, um in diesem schnelllebigen und manchmal herausfordernden Umfeld langfristig erfolgreich zu sein.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!