Adzine Top-Stories per Newsletter
GAMES ADVERTISING

20 Jahre Handyspiele von Gameloft

17. April 2020 (apr)
Bild: Gameloft

Gameloft, eines der Urgesteine der Mobile-Spielebranche, feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 2000 hat der französische Spieleentwickler und Publisher über 800 Spiele veröffentlicht und den Games-Markt auf mobilen Geräten entscheidend mitgeprägt. Zur Feier des Jubiläums stellt Gameloft eine Sammlung aus Spieleklassikern zusammen, die erstmals fürs Smartphone adaptiert wurden.

Gameloft wurde zur Jahrtausendwende in Frankreich gegründet und gilt als einer der ersten Spieleentwickler für Mobile, der an der Schaffung eines Marktes für Handyspiele mitgewirkt hat. Ursprünglich wollte das Unternehmen lediglich Videospiele für Handys adaptieren, bietet heute jedoch Produkte auf allen Plattformen an – von Mobile über PC bis zu Konsole und darüber hinaus.

Gleichzeitig steht Werbetreibenden mit Gameloft Advertising ein Vermarkter zur Verfügung, der seit 2015 In-Game-Werbung in den eigenen Spielen umsetzt und dafür auch an das programmatische Ökosystem angeschlossen ist. Nach eigener Aussage erreicht das Unternehmen jeden Monat 80 Millionen Unique User über seine Spiele. Gameloft operiert unter dem Dach des französischen Medienriesen Vivendi, zu dem auch die Universal Music Group gehört, und beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter weltweit.

Im Rahmen des Jubiläums stellt Gameloft Interessierten in Googles App Store eine Spielesammlung aus 30 Klassikern zum Download zur Verfügung. Darunter befinden sich Games aus verschiedenen Kategorien, unter anderem auch ein Shooter aus der Erfolgsserie Modern Combat.