Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA - Pläne für 2019

European netID Foundation gründet drei neue Fachbeiräte

13. März 2019
Bild: Denisismagilov - Adobe Stock

Rund ein Jahr ist vergangen seitdem die European netID Foundation, der Betreiber des Login-Standard netID, gegründet wurde. Nachdem in 2018 bereits der Fachbeirat Datenschutz seine Arbeit aufgenommen hat, konstituierten sich nun drei weitere Beiräte für die Bereiche E-Commerce, Finance Services und Publishing/Vermarktung. Neben der Wahl der Vorsitzenden haben sie thematische Schwerpunkte für 2019 gesetzt.

„Wir freuen uns, dass führende Unternehmen aus wirtschaftsstarken Branchen in den verschiedenen Fachbeiräten Mitglieder geworden sind. Gemeinsam etablieren wir den Login-Standard netID im europäischen Raum. Mit der Wahl der Vorsitzenden hat jeder Fachbeirat nun einen direkt an den Stiftungsvorstand berichtenden Experten, um uns bei diesem Ziel zu unterstützen“ kommentiert Sven Bornemann, CEO der European netID Foundation. Neben bereits bekannten Unterstützern sind auch neue Partner wie Antenne Bayern, Arvato Financial Solutions, Bank-Verlag, Index Exchange und The Trade Desk dabei. Weitere Unternehmen seien jederzeit dazu eingeladen, den Fachbeiräten beizutreten, so Bornemann.

Die neuen Vorsitzenden der Fachbeiräte sind:

  • E-Commerce: Dr. Sabrina Zeplin, Otto Group
  • Financial Services: Michael Eichler, Bank-Verlag
  • Publishing/Vermarktung: Johannes Vogel, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien

Für den Fachbereich Datenschutz, der sich bereits 2018 bildete, ist Christoph Zippel von der Mediengruppe RTL Deutschland der Vorsitzende.

Thematische Schwerpunkte der Fachbeiräte

Im Fachbeirat E-Commerce stehen Themen der Personalisierung und der Customer Journey im Fokus: die Angabe alternativer Lieferadressen, nahtlose Integration von Payment-Lösungen sowie Lieferpräferenzen. Online-Shop-Anbietern wird so die Möglichkeit gegeben, mit netID ihren Internet-Nutzern den bestmöglichen Service zu bieten.

Im Fachbeirat Financial Services sollen die Anforderungen von Anbietern aus dem Finanzumfeld und die geplante intelligente Integration verschiedener Zahlungsarten via netID thematisiert werden. Zudem soll ermöglicht werden, mit netID als Hub die User Journeys mit individuellen rechtssicheren Services anzureichern – zum Beispiel mit Personalisierungen, Payment und Logistik.

Der Fachbeirat Publishing/Vermarktung stellt künftige Anforderungen an den Single Sign-on sowie Einwilligungsmanagement, die Vermarktung des Login-Standards netID und die Anbindung für Publisher und Adtech-Plattformen in den Vordergrund.

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!