
Der Streaming-Kampf geht in die nächste Runde. Neben den großen Playern wie Netflix und Amazon drängt auch Youtube weiter auf einen Platz am Video-on-Demand-Tisch. Auf Alphabets Streaming-Plattform sind bereits seit längerem Filme und Serien gegen eine Gebühr verfügbar. In den USA macht die Plattform nun den nächsten Schritt. Seit kurzem bietet Youtube dort mehrere Filme kostenlos und rein werbefinanziert an.
Mit diesem Vorstoß macht Youtube weniger den Abodiensten von Netflix und Co. Konkurrenz. Vielmehr liegt der Fokus auf anderen kostenlosen VoD-Angeboten aus den USA. Youtube ergänzt damit sein ohnehin bestehendes Angebot an Filmen und Dokumentationen, die jedoch bisher nur durch eine Gebühr geliehen oder gekauft werden konnten. Für den Anfang sind etwa 100 Filme verfügbar, die hauptsächlich aus einfachen 2000er-Produktionen bestehen und ein paar Klassiker wie Rocky und Terminator aufweisen.
Zusätzlich hat auch Youtube mit seinem Premium-Angebot eine Abovariante. Allerdings sind hier nicht die Filme enthalten, für die sonst Leihgebühren anfallen. Das Angebot beschränkt sich hier auf die sogenannten Youtube Originals, Serien und Filmformate bekannter Youtube-Creator, sowie eine werbefreie Nutzung der Plattform, inklusive des Musikdienstes.
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: CTV Innovation am 17. Juni 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir die Innovationen unter die Lupe, die für eine Vereinheitlichung in CTV sorgen sollen. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
PROGRAMMATIC Curation – Von Hoffnungen und falschen Vorstellungen
-
VIDEO Broadcaster sollten jetzt die Kontrolle über Cross-Screen-TV-Messung übernehmen
-
ONLINE VERMARKTUNG Demand Path Optimisation: Wie Publisher und SSPs ihre Ziele in Einklang bringen
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing