Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Preise steigen – Google profitiert von der DSGVO

4. Juni 2018

Eine Woche nach Einführung der DSGVO, profitiert besonders Google vom neuen Datenschutzrecht. Denn nur Nutzer-Impressions mit Einwilligung werden über die AdX, dem Marktplatz von Google, an die Einkaufsseite vermittelt. Da längst nicht alle Publisher eine solche Einwilligung vorweisen können, wird der aus Sicht von Google datenschutzkonforme Supply bei gleich gebliebener Nachfrage knapp, was wiederum die Preise in den offenen Auktionen in die Höhe treibt.

Experten hatten vor diesem Szenario schon vorher gewarnt, Hauptprofiteur des neuen europäischen Datenschutzrechts sind vor allem die US-amerikanischen Werbeplattformen, allen voran die sogenannten Walled Gardens.

Und tatsächlich untermauern erste Berichte diese Prognose wie das Wall Street Journal aktuell berichtet. So soll es Google gelingen, Nutzereinwilligungen in wesentlich höherer Rate als die Konkurrenz zu aggregieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!

Events

Tech Partner

Whitepaper

Das könnte dich interessieren