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MEDIA

Aldi Süd setzt in der digitalen Radiowerbung auf Dynamic Creatives

21. September 2017
Foto: Presse ALDI SÜD (© ALDI SÜD) Foto: Presse ALDI SÜD (© ALDI SÜD)

Die Lebensmittelkette Aldi zeigt digitale Experimentierfreude. Über den Audiovermarkter RMS werden auf Basis von bekannten Nutzerinformationen innerhalb einer Online-Kampagne (Web, Mobile, Home) dynamisch erzeugte Elemente in einem neuen Audiospot erzeugt. So wird es möglich, angepasste Audiospots in einer Vielzahl von Kombinationen zu kreieren und auszuliefern. Eine erste Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Oliver Voss entstand, wird ab dem 25. September ausgespielt.

Diese Aldi Süd Kampagne beinhaltet adserverbasierte Audiowerbung, die abhängig vom Aufenthaltsort des Nutzers, dem Zeitpunkt der Ausspielung und dem Geschlecht des Nutzers dynamisch und in Echtzeit zusammengesetzt wird.Hinter der technischen Realisierung steht der Radiovermarkter RMS.

Über Regio-Targeting werden die Spots ausschließlich bei einem Aufenthaltsort innerhalb des Vertriebsgebiets von Aldi Süd ausgespielt. Abhängig davon wird dieser Datenpunkt in der konkreten Ansprache zur Personalisierung genutzt und mit unterschiedlichen Begrüßungsworten variiert: „Servus Bayern.“ Ebenso findet die Tageszeit Berücksichtigung in verschiedenen Aktivierungsformeln wie: „Also, schnell Feierabend machen und ab zu Aldi Süd.“ oder „Also, jetzt raus aus dem Schlafanzug und ab zu Aldi Süd.“

Wir gehen mit dem Einsatz von Dynamic Creative unseren im vergangenen Jahr eingeschlagenen Weg weiter: Digitales Storytelling, dass crossmedial funktioniert und unter anderem durch den Einsatz anspruchsvoller technologischer Lösungen möglichst nah an unsere Zielgruppen heranrückt.

(Sandra Sibylle Schoofs, Director Marketing von Aldi Süd)

Die neue Aldi Süd Kampagne demonstriert, dass die vielfach geforderte, aber bisher selten umgesetzte Kombination von Daten und Kreation, möglich ist. Till Monshausen, Mitglied der Geschäftsführung der Werbeagentur Oliver Voss: „Mit Dynamic Creative für Online Audio kann man ein völlig neues Level der individuellen Zielgruppenansprache erreichen. Jeder hört gerne eine Geschichte – und diese technische Lösung ermöglicht es, den Nutzern Geschichten zu erzählen, die sie dort abholen wo sie gerade sind und die das berücksichtigen was sie ausmacht.“

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