Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Google öffnet Programmatic Guaranteed-Inventar für externe DSPs

28. Oktober 2016
Bild: unsplash.com Finn Hackshaw

Zum ersten Mal erhält eine externe Demand Side Plattform (DSP) Zugriff auf die Google AdExchange, um wie beim klassischen Mediaeinkauf garantierte Kontakte in der Zielgruppe über einen definierten Zeitraum zu einem bestimmten Preis zu erreichen. Google erlaubt dazu nun externen DSPs Zugriff auf Premium-Inventar über Programmatic Guaranteed. Dies war bisher allein Googles eigener Einkaufsplattform, dem Bid Manager vorbehalten. Das Angebot ist weltweit verfügbar.

Auch in Deutschland könnten so alle Vermarkter, die an Doubleclick for Publishers (DFP) angeschlossen sind, das Programmatic Guaranteed-Angebot von Google sofort nutzen. Auf der Kostenseite ändert sich hierbei im Vergleich zum Direktverkauf wenig, da keine SSP-Gebühr anfällt. Das Angebot umfasst Kanäle wie Display, Video und Mobile.

Eine DSP, die bereits alle Voraussetzungen für eine Partnerschaft erfüllt, ist MediaMath. Hier wäre es nun möglich, unter Einbezug von Programmatic Guaranteed den kompletten digitalen Mediaplan programmatisch zu realisieren.

Viktor Zawadzki, Geschäftsführer DACH bei MediaMath, sieht die Öffnung von Googles AdX für Programmatic Guaranteed mit externen DSPs als eine logische Entwicklung: „Der nächste Schritt in der Evolution vom Standard RTB mit Longtail-Inventar über qualitative Deals über PMP ist Programmatic Guaranteed, mit einer sehr niedrigen Einstiegshürde. Potentiell kann jeder Publisher, der Googles DFP nutzt, Programmatic Guaranteed nutzen.“ Er ergänzt:

Bild: MediaMath Viktor Zawadzki

Google hat in der Vergangenheit viele seiner SSP-Produkte erst für seinen eigenen Bidder, also Doubleclick Bid Manager (DBM), und dann in der späteren Phase auch für andere DSP's zugelassen. Wir sehen es als eine Erweiterung des Demands für Programmatic Guaranteed von MediaMath-Kunden.

(Viktor Zawadzki, Mediamath)

Was ist Automated Guaranteed? Lesen Sie dazu unseren Fachbeitrag aus der Erklärreihe "What the heck is ..."

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!