Gründung von Mercury Media: Agentur Pilot geht unter die Softwareentwickler
9. September 2016Die inhabergeführte Agenturgruppe Pilot gründet mit Mercury Media Technology eine Firma, die eine Software für werbungtreibende Unternehmen und Agenturen entwickeln und vertreiben soll. Ziel sei ein „zentrales Betriebssystem“ für die Mediabranche, das den Workflow von Planung, Einkauf, Optimierung sowie Reporting vernetzt und organisiert.
Die Software soll als SaaS-Lösung die bisher unübersichtlichen und fehleranfälligen Arbeitsabläufe im Mediaeinkauf ersetzen, die über den Einsatz unterschiedlicher Dateiserver, E-Mail-Kommunikation, Tabellen und manuelle Arbeitsabläufe verursacht werden. Pilot verspricht sich von der Software einen deutlichen Effizienzgewinn,weil sie die gegenwärtige Komplexität im Arbeits-Workflow der Agenturen und Unternehmen herausnehmen soll. Manuelle Arbeitsaufwände könnten bei den Mediaagenturen um bis zu 40 Prozent gesenkt und Fehler aufgrund unzureichender Qualitätssicherung um bis zu 60 Prozent reduziert werden. Die Software soll auch die Arbeit der Werbungtreibende erleichtern, die mit mehreren Agenturteams zusammenarbeiten und unterschiedliche Marken in verschiedenen Märkten bewerben.
Vertrieben wird die Software als eigenständiges Angebot von der neu gegründeten pilot-Tochtergesellschaft Mercury Media Technology. Die Unternehmensführung besteht aus dem pilot-Team Kristian Meinken (Produkt und Strategie), Klaus Ahrens (Business Development), Andreas Sand (kaufmännische Leitung) und Tobias Irmer (Technologie).
„Im Zuge des digitalen Transformationsprozesses verlangt die Werbebranche nach Softwarelösungen wie Mercury Media, die unsere zunehmend komplexeren Workflows vereinfachen, um wieder den Blick auf das Wesentliche zu fokussieren“, so Klaus Ahrens, Geschäftsführer der Mercury Media Technology.
Geschäftspartner Kristian Meinken betont: „Mit Mercury Media setzen wir für die Mediabranche der Zukunft einen neuen Maßstab: Sowohl Unternehmen als auch Agenturen können durch die Software enorme Qualitätssteigerungen und Effizienzgewinne realisieren. Es gibt nichts Vergleichbares im Markt.“
Ganz so alleine ist Pilot allerdings mit diesem Vorhaben nicht. In Wirklichkeit tritt die Agentur mit Mercury Media in einen bereits bestehenden Markt ein. So bietet zum Beispiel das Unternehmen Mediaocean eine ähnliche Software an.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ADTECH Measurement im Wandel: KI-gesteuerte Optimierung als Treiber für Effizienz und Wachstum
-
PLATTFORMEN & NETZWERKE Achtung vor der Big-Tech-Falle!
-
PROGRAMMATIC Warum die Supply Chain in Programmatic neu geordnet werden muss
-
ONLINE VERMARKTUNG Server-Side in Programmatic: Werbezukunft oder Baustelle?