Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG - BVDW:

Matthias Ehrlich tritt ab, Matthias Wahl neuer Verbandspräsident

17. Juni 2015
Präsidium 2015 v.l.: Thomas Duhr, Marco Zingler, Melina Ex, Matthias Wahl, Thorben Fasching, Achim Himmelreich, Foto: BVDW

Überraschende Neuigkeiten aus Düsseldorf. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat mit Matthias Wahl einen neuen Präsidenten. Der bisherige Präsident Matthias Ehrlich hatte sich aus Unternehmensgründen nicht wieder zur Wahl gestellt. Neu in das Präsidium des BVDW gewählt wurden zudem Thomas Duhr (IP Deutschland), Melina Ex (Fetch), Thorben Fasching (hmmh) sowie Marco Zingler (denkwerk).

Nicht mehr für einen Sitz im Präsidium kandidiert hatten auch die bisherigen Vizepräsidenten Christoph N. von Dellingshausen (markendenker.digital), Harald R. Fortmann (Cribb Personalberatung), Ulrich Kramer (pilot Hamburg) und Burkhard Leimbrock (ReachLocal).

Wahls Vorgänger Matthias Ehrlich war langjähriger Vorstand des Onlinevermarkters United Internet Media (UIM) und gehörte von 2007 bis 2015 dem BVDW-Präsidium an. 2013 wurde er zum BVDW Präsidenten gewählt und folgte damit auf Arndt Groth.

Matthias Ehrlich

Ehrlich konzentrierte sich vor allem in den Bereichen Medien- und Netzpolitik, Recht und Online-Vermarktung sowie als dmexco-Beirat die Weiterentwicklung der verbandseigenen Kongressmesse. Seit „Matthias Ehrlich hat neben dem in den letzten Jahren eingeleiteten Um- und Ausbau des BVDW insbesondere die erfolgreiche politische Arbeit des BVDW in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt und entscheidend dazu beigetragen, dass der BVDW in Berlin und Brüssel als Partner der Politik nachhaltig an Gewicht gewonnen hat. Wir danken ihm herzlich für sein großes Engagement und die damit verbundenen Verdienste um den Verband und die Interessen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland“, lobt Matthias Wahl die Arbeit seines Vorgängers.

„Der BVDW steht mit der ganzen Bandbreite der Kompetenz seiner Mitglieder für eine erfolgreiche Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Diese Positionierung gilt es, weiterhin zu stärken und auszubauen. Das neue Präsidium wird dieses Ziel gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Team und den Mitgliedern des Verbandes nachdrücklich verfolgen", sagt Wahl.

Matthias Wahl

Matthias Wahl, Geschäftsführer des Premiumvermarkter OMS ist bereits stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) im BVDW und engagiert sich seit 2003 im Branchenverband der Digitalen Werbung. Er ist zudem Sprecher des vom BVDW initiierten Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW).

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!