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ONLINE VERMARKTUNG

IP Deutschland will externe Smart-TV-Apps vermarkten

11. Dezember 2013 (stg)

IP Deutschland stellt die Weichen für das nächste Vermarktungsjahr: Ab 2014 wird IP Deutschland auch Fremdinhalte auf dem Smart TV vermarkten. Bereits seit 2011 sammelt der Medienvermarkter mit dem Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland Erfahrungen im Smart-TV-Bereich − bisher stand vor allem die Bewegtbildvermarktung von HbbTV-Diensten im Fokus. Nun öffnet IP Deutschland sich externen Mandanten für die Vermarktung von Smart-TV-Apps.

Matthias Dang

"Mit diesem Schritt werden wir uns auch im Segment Smart TV als ganzheitlicher Vermarkter positionieren, denn dann bedienen wir beide Smart-TV-Welten: die HbbTV-Dienste und die App-Welten", erklärt Matthias Dang, Geschäftsführer IP Deutschland. "Da der Smart-TV-Markt noch ein junger Markt ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um zukunftsweisende Maßnahmen vorzunehmen. Die Eigenvermarktung ist für einige Marktpartner schwieriger geworden, denn die vielen Medienkanäle stellen Anbieter vor neue technische Herausforderungen. Der Trend geht hin zu Vermarktungspartnerschaften und Multiscreen-Lösungen. IP Deutschland ist dafür der ideale Partner, denn wir haben das Know-how, die Produkte und die technischen Lösungen."
 
IP Deutschland vermarktet seit 2009 im Online- und Mobilebereich externe Angebote. Dieses Angebotsportfolio wird nun um Fremdinhalte im Smart-TV-Segment erweitert. Dabei konzentriert sich der Medienvermarkter auf die In-App-Vermarktung mit Bewegtbildcontent – sowohl im Short- als auch Longform-Bereich. Pre-, Mid- und Post-Rolls sollen die Zielgruppen genau ansprechen. Alle Werbeformate werden über eine Ad-Server-Technologie ausgeliefert, so dass sie genauso mess- und steuerbar sind, wie bei klassischen Online-Werbemitteln auch.

Paul Mudter

Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive, ist sich sicher, dass Werbungtreibende die Portfolioerweiterung begrüßen. "Mittelfristig wird uns diese Strategie ein höheres Inventarvolumen an Bewegtbild und eine höhere Reichweite auf internetfähigen Fernsehern einbringen. Zuschauer lernen zunehmend, dass die Fernbedienung des Smart TV Türöffner für weitere Inhalte ist. Der Vorteil: Die Nutzung von Smart-TV-Apps als auch von HbbTV-Diensten wird noch weiter steigen und ein Niveau erreichen, das für die Werbewirtschaft relevant wird."
 
Richtig eingesetzt ermöglichen sie besondere Formen des Content Marketing. Werbekunden können aus dem Vollen schöpfen und entscheiden, in welcher Tiefe und in welcher Form ergänzende Informationen zur Verfügung gestellt werden – unterhaltend und emotional als Videowerbung oder informativ als Microsite.

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