ONLINE VERMARKTUNG

Yahoo! ernennt Dawn Airey zum SVP EMEA

20. August 2013 (stg)

Yahoo ernennt Dawn Airey zum Senior Vice President in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Airey berichtet direkt an COO Henrique de Castro. Christophe Parcot, der interimsweise die EMEA-Region geleitet hatte, wird ab 1. November bei Yahoo! eine neue Position übernehmen, die sich auf den Ausbau der Geschäfte innerhalb der Region fokussiert.

„Dawn Airey ist bekannt für ihr visionäres Denken, ihre operative Disziplin und ihre Führungskompetenz. Ich freue mich sehr darauf, mit ihr zusammenzuarbeiten und die Rahmenbedingungen für Wachstum in der EMEA-Region zu schaffen", betont Henrique de Castro.

„Es ist großartig, bei Yahoo einzusteigen – vor allem zu einem so spannenden Zeitpunkt", kommentiert Dawn Airey. „Yahoo!s Renaissance mitzugestalten, war einfach unwiderstehlich für mich und ich freue mich sehr darauf, Wandel, Innovation und das Wachstum in der EMEA-Region voranzutreiben."

Dawn Airey blickt auf 30 Jahre in der Fernsehbranche zurück, in denen sie leitende Positionen beim Großteil der kommerziellen Sender in Großbritannien innehatte. Zuletzt war sie President eines Bereichs der RTL-Gruppe. Sie kam im September 2010 vom TV-Sender Five, wo sie als Chairman und CEO die Geschäfte leitete. Davor war sie als Managing Director of Global Content bei ITV tätig, wo sie die britischen und internationalen Produktions- und Content-Geschäfte verantwortete. Früher war sie auch Managing Director Channels & Services bei BskyB.

Airey wurde im Juni 1998 mit der Mitgliedschaft in der Royal Television Society (RTS) ausgezeichnet. Sie ist Vizepräsidentin der RTS, Vorstandsmitglied der British Library, Aufsichtratsmitglied bei Thomas Cook PLC und Vorsitzende des Grierson Trust. Im Dezember 2011 wurde Airey zur Vorsitzenden des National Youth Theatre of Great Britain ernannt.