Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA - Internet & Gesellschaft

Internet ist den Deutschen 30,8 Milliarden Euro im Jahr wert

9. November 2012

Gut 5,5 Milliarden Euro zahlen die Deutschen jährlich um sich einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Sollte das Internet vor einer Abschaltung stehen, wären die Nutzer in Deutschland bereit, mehr als fünf Mal so viel zu zahlen, um dies zu verhindern. Damit ist den Deutschen das Internet 30,8 Milliarden Euro wert. Stünde das Internet vor dem Aus, wäre jeder deutsche Internetnutzer bereit, im Durchschnitt 811 Euro zusätzlich im Jahr für seine Weiterexistenz zu zahlen. Dies ist eines der Ergebnisse des „Monitoring-Report Digitale Wirtschaft“ von TNS Infratest Business Intelligence im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Gegenwärtig geben die Internetnutzer in Deutschland durchschnittlich 145 Euro jährlich für den stationären oder mobilen Internetzugang aus. Knapp die Hälfte (49 Prozent) wäre bereit, das Doppelte für den Internetzugang zu zahlen, um so den Erhalt des Netzes zu sichern. Sollte das Internet nicht mehr verfügbar sein, so erwarten die meisten Nutzer erhebliche Mehrkosten auf sich zukommen. Nur 10 Prozent glauben, dass diese sich auf unter 10 Euro belaufen würden.

Für die Ermittlung des monetären Mehrwertes des Internets wurde das Verfahren „Contingent Valuation“ eingesetzt. TNS Infratest setzt diese Methode beispielsweise ein, um den Wert öffentlich geförderter Einrichtungen oder von Service Centern in Unternehmen zu erheben.

Welche fiktive Kompensationszahlung die Deutschen für eine Abschaltung des Internets akzeptieren würden soll wurde nach Einkommen der Haushalte aufgeschlüsselt.

So würde ein Mitglied aus einem Haushalt mit einem durchschnittlichen Einkommen unter 1000 Euro beispielsweise durchschnittlich 1310 Euro als Kompensation akzeptieren.

User, die das Internet sehr intensiv nutzen, würden eine Kompensationsleistung entweder überhaupt nicht akzeptieren oder geben mehrere tausend Euro an. Hingegen gibt es ca. zehn Millionen Deutsche, die bereits mit einer relativ geringen Kompensationsleistung zwischen 120 und 150 Euro zufrieden wären, wenn sie auf das Internet verzichten müssten.

Der vollständige Report wird am 13. November auf dem nationalen IT-Gipfel in Essen veröffentlicht wird.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!