Artikel
Web Analytics

Mobile Endgeräte laufen dem PC den Rang ab

30.10.2012 | Von adz.sg

Die Zahlen der Internetnutzer, die mit Ihrem PC online gehen, sinken voraussichtlich von 240 Millionen im Jahr 2012 bis zu 225 Millionen im Jahr 2016. Nach einer neuen Studie der US Marktforscher International Data Corporation (IDC) nutzen immer mehr Verbraucher mit dem steigenden Wachstum von Smartphones und Tablets ihren standardmäßigen Internetzugang auf den mobilen Geräten.

Laut dem IDC Worldwide führt die USA bei diesem Trend. Westeuropa und Japan sind noch etwa zwei Jahre hinterher. Der Bericht geht davon aus, dass die Zahlen so sehr sinken, weil in diesem Prognosezeitraum die Anzahl der mobilen Nutzer von  174 Millionen auf etwa 265 Millionen steigen soll. 2015 soll es mehr mobile Geräte mit Internetzugang geben, als PC´s mit Interzugang.


Karsten Weide

Karsten Weide (Vizepräsident der IDC Media) sagte, dass die Verbraucher in den USA durch die mobile Internetnutzung jetzt schon die Internetnutzung der PC´s in den Hintergrund drängen.  "Es wurde viel geredet, dass in der Zukunft des Internets das mobile Internet an erster Stelle steht und die des PC´s an zweiter Stelle. In den Vereinigten Staaten ist diese Zukunft genau jetzt" ergänzte Weide.

IDC-Analysten erwarten, dass der Anteil der Nutzer, die Zugriff auf soziale Netzwerke wie Facebook auf ihren PCs haben, von 66% im Jahr 2012 auf 52% im Jahr 2016 sinken wird. Während Mobile Advertising voraussichtlich von 6$ Milliarden im Jahr 2011 bis zu 28,8$ Milliarden im Jahr 2016 wachsen wird.



Weitere News zum Thema Web Analytics

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen

ADZINE KW 30 - Facebook Atlas + Adspendings der Online-Reiseportale