Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

BVDW: 32 Millionen Deutsche hören Online-Radio

22. Oktober 2012 (jvr)

Online-Radio in Deutschland wird beliebter. Sechs von zehn deutschen Internetnutzern hören Webradio. Demnach nutzen 32,46 Millionen Bundesbürger die digitalen Radioangebote. Das ist eine 117-prozentige Steigerung in den letzten beiden Jahren.

Internetradio ist bei männlichen und jungen Internetnutzern hoch im Kurs. Zwei Dritteln aller Männer sowie 83 Prozent der unter 24-Jährigen greifen über das Internet auf Radiostationen aus aller Welt zu. Das berichtet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) und der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. Als Grundlage für diese Angaben dient die repräsentative Studie „Mediascope Europe“ des IAB Europe mit einer Umfrage unter mehr als tausend Personen über 16 Jahre in Deutschland.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen und will die Effizienz und den Nutzen digitaler Medien transparenter machen und den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration fördern. Sie hat herausgefunden, dass deutsche Internetnutzer immer mehr auf digitale Audioangebote zugreifen, um sich zu unterhalten und zu informieren. Sechs von zehn Internetnutzern hören die digitalen Radioangebote. Während vor zwei Jahren erst 28 Prozent der deutschen Internetnutzer Webradio nutzten, stieg in 2012 die Zahl der Online-Radiohörer um 117 Prozent an.

Rainer Henze

„In Deutschland entwickelt sich der Markt für Audio Digital überdurchschnittlich gut. Die deutschen Internetnutzer erkennen die Mehrwerte von digitalen Radioangeboten“, sagt Rainer Henze (LAUT AG), Vorsitzender der Fachgruppe Audio Digital im BVDW. „Zahlreiche Nischensender aber auch das Vollprogramm bieten genau die Inhalte für wirklich jeden Musikgeschmack. In diesem hoch emotionalen Umfeld ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für eine zielgruppengenaue Ansprache.“

Digitales Radio wird für werbetreibende Industrie interessanter

Der einfache Empfang über nahezu jedes Endgerät wie PC, Laptop, Smartphones, Tablets und Smart-TV legt den Grundstein für digitales Advertising. Nimmt die Reichweite des Audio Digital weiter zu, wird auch das Interesse der Werbetreibenden weiter steigen. Die Betreiber der Online-Radiosender sind auch auf die Werbeeinnahmen angewiesen, um die Dienste in gewohnter Qualität für die Nutzer auch künftig kostenfrei anzubieten. Besonders beliebt ist Internetradio bei Männern.

Über 66 Prozent aller männlichen Internetnutzer hören Online-Radioangebote. Von den weiblichen Internetnutzern greifen nur 55% darauf zurück. Auffallend ist die hohe Durchdringung von Online-Radio bei jungen Hörern. Etwa 83 Prozent der unter 24-Jährigen und 77 Prozent der 25 bis 34 Jahre alten Nutzer hören Webradio. Je älter die Befragten sind, desto weniger hören sie Musik oder greifen auf Informationen und Unterhaltungssendungen der digitalen Radioangebote zu. Nur rund 27 Prozent der über 65-Jährigen Internetnutzer nehmen diese Angebote wahr.