Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Größte Mitfahrbörse Europas feiert Jubiläum

11. Mai 2011 (rr)

Das als Studentenprojekt gestartete Portal mitfahrgelegenheit.de feiert sein zehnjähriges Bestehen. Nach der Gründung im Jahr 2001 gilt das Portal heute als Europas größte Mitfahrbörse im Internet. Allein in Deutschland halte es einen Marktanteil von circa 95 Prozent und führe gemeinsam mit Tochterseiten in acht Ländern täglich bis zu 30.000 Personen zu Fahrgemeinschaften zusammen.

Seit 'mitfahrgelegenheit.de' vor zehn Jahren zum ersten Mal online gegangen ist, sind laut Unternehmensangabe etwa 16 Millionen Personen vermittelt worden. Das Prinzip sei einfach: Fahrer suchen über das Portal nach Mitfahrern, diese beteiligen sich an den Benzinkosten. Allein im vergangenen Jahr habe man dabei einen Zuwachs von rund 30 Prozent verzeichnet. Die Tendenz sei mit 130.000 Visits pro Tag weiter steigend.

Maßgeblich für den Erfolg von mitfahrgelegenheit.de sei vor allem die hohe Reichweite der Plattform mit monatlich etwa 3,8 Millionen Besuchern (Quelle: IVW April/2011) sowie eine ständige Weiterentwicklung und eine hohe Qualität des Angebots. "Unser Portal bietet eine einfache Lösung, um sich zu vernetzen und trotz steigender Benzinkosten günstig und ökologisch zu reisen", erläutert Dr. Michael Reinicke, Mitbegründer und Geschäftsführer von mitfahrgelegenheit.de.

Gründerteam, v.l.n.r. Matthias Siedler, Dr. Michael Reinicke, Stefan Weber

Zu den neuesten Entwicklungen der Mitfahrbörse gehört das im vergangenen Jahr eingeführte Buchungs- und Bewertungssystem, mit dem Fahrten reserviert und verbindlich gebucht werden können. Ähnlich wie bei Flug- und Bahnreisen drucken Fahrer und Mitfahrer ein Ticket für die jeweilige Fahrt aus. Anschließend können sie einander bewerten, was die gegenseitige Zuverlässigkeit weiter erhöhe.

Als Pilotpartner der Deutschen Bahn AG integriert mitfahrgelegenheit.de seit Februar dieses Jahres die Anzeige von Bahnfahrten mit Preisen und Abfahrtszeiten direkt in den Suchergebnissen, mit einer Option zum direkten Buchen. Eine vergleichbare Zusammenarbeit besteht mit dem Berlin Linien Bus und der Deutschen Touring, deren Angebote ebenfalls über das Mitfahrportal buchbar sind.

Seit 2008 wurden Mitfahrbörsen in acht weiteren europäischen Ländern gegründet: Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Polen, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz. Die internationalen Webseiten werden zentral von dem Gesellschaftssitz in München aus organisiert und von jeweils einem Produktmanager pro Land betreut.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!