Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

InteractiveMedia testet für Videoload erfolgreich Target Discovery

26. April 2011 (rr)

Der Telekom-Vermarkter InteractiveMedia hat nach eigenen Angaben die Targeting-Technologie ‚Target Discovery‘ von AudienceScience erfolgreich für eine Kampagne von videoload.de, ebenfalls ein Telekomunternehmen, getestet. Dabei seien bei einer konstant bleibenden Click-Through-Rate (CTR) die Filmverkäufe um über 400 Prozent gesteigert worden.

Frank Bachér

Der Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia Frank Bachér kommentiert: "Der Test hat uns überzeugt. Er hat bewiesen, dass mit Target Discovery die wirklich relevante Zielgruppe identifiziert werden kann und sich damit der Erfolg einer Kampagne messbar steigern lässt. Die Streuverluste sinken beim Einsatz dieser Technologie erheblich."

Frederike Voss, Regional Director von AudienceScience, beschreibt die Technologie: "Mit Target Discovery machen wir uns ein einfaches Prinzip zu Nutze. Wir wissen, dass User, die viele gleiche Merkmale aufweisen, auch ähnlich reagieren. Für Videoload haben wir in einer ersten Phase eine Kampagne ohne Targeting ausgeliefert. Das System hat die daraus resultierenden Nutzereigenschaften derjenigen Kunden analysiert, die einen Film gekauft haben. In der zweiten Phase suchte das System dann so genannte statistische Zwillinge - Nutzer mit ähnlichen Merkmalen - und lieferte die eigentliche Kampagne über das Netzwerk von InteractiveMedia an genau diese User aus. Und das mit großem Erfolg."

Frederike Voss

AudienceScience will mit der Target Discovery-Technologie insbesondere Anbieter großer Netzwerke ansprechen. Voss sagt: „Je größer die Portfolio-Reichweite ist, desto erfolgreicher lässt sich Target Discovery einsetzen. InteractiveMedia als reichweitenführender Qualitätsvermarkter ist somit ein idealer Partner."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!