Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Europäer sind 24 Stunden im Monat Online

24. Februar 2011

Der Metrikendienst Comscore hat seinen Jahresbericht „Europe Digital Year 2010“ zur Internetnutzung in Europa herausgebracht. Demnach verbringen die Europäer pro Monat durchschnittlich 24 Stunden im Internet. Der Report belegt eindrucksvoll, wie stark die Nutzung der Social Networks zunimmt.

Nutzungsdauer

Wir Deutschen liegen ganz leicht unter dem europäischen Comscore-Durchschnitt, zumindest bei der monatlichen Nutzungsdauer des Internets. Dieser liegt bei 24:20 Stunden im Monat. Die Briten sind da mit  30:38 Stunden weit aktiver. Toppen können dies nur noch die Holländer, die mit 31:39 Stunden überdurchschnittliche Surfzeiten hinlegten. Ganz anders die Italiener (16:02 Stunden) und Österreicher (13: 11 Stunden), die gerade einmal mit die Hälfte der Zeit im Internet auskommen.

Kommunikation

Europa erlebte 2010 abermals einen Anstieg der Social Network Nutzung, diesmal um 10,9 Prozent berichtet Comscore. Das ist im Vergleich zu anderen Regionen in der Welt ein Spitzenwert im Bezug auf die Zuwachsrate der Reichweite. Dabei sei Facebook in 15 der untersuchten 18 europäischen Länder die erste Wahl. Interessant sind die offensichtlichen Veränderungen im Online Kommunikationsverhalten der User. Während die E-Mail Nutzungsdauer bei den jüngeren Nutzer zwar um 11 Prozent abnahm, kann von einem Abgesang der E-Mail noch lange keine Rede sein. Denn bei den über 35-Jährigen nahm die Nutzungsdauer bei den E-Mails gar zu. Instant Messaging und die Portalnutzung erleiden hingegen einen deutlichen Rückgang. Davon scheinen vor allem die Social Networks zu profitieren.

Dort wo die Nutzerzahlen und ihre Verweilzeiten steigen, interessieren sich die Advertiser für diese Umfelder. Kaum verwunderlich also, dass gerade in den Social-Networks die Menge der auslieferten Werbebanner deutlich gestiegen ist. Deutschland nimmt hier einen Spitzenwert ein. Die Anzahl der Ad Impressions in den Social Networks haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Insgesamt sind die Ad Impressions um 25 Prozent gestiegen, in UK um 13 Prozent. Nur Frankreich musste einen Rückgang der ausgelieferten Werbebanner um 0,3 Prozent hinnehmen. Dies aber nur außerhalb der Social Networks. Denn in den Networks stiegen die Werbeeinblendungen um starke 64 Prozent.

Sechs Minuten Contentlänge beim Bewegtbild

Laut Comscore hätten vor allem die Webseiten der TV Stationen mächtig an Reichweite gewonnen. In Deutschland sei die Reichweite am höchsten, die Steigerung von 14, 2 Prozent aber vergleichsweise moderat ausgefallen. Rekordverdächtig ist in Deutschland hingegen die Nutzung von Online Videos. Hier will Comscore festgestellt haben, dass Max Mustermann im Dezember 2010 ganze 18 Stunden Bewegtbild im Internet konsumierte.Dieses Ergebnis könnte sich aber mit der durchschnittlichen Nutzungszeit von 24 Stunden beißen. Insgesamt beträgt die durchschnittliche Länge der konsumierten Bewegtbilder knapp 6 Minuten, Tendenz steigend.

Weitere Informationen zu dem Comscore Report erhalten Sie hier.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!