Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

IAB Europe wählt Stephan Noller zum Vorsitzenden des Policy Committee

28. Oktober 2009 (rt)

Stephan Noller, CEO des Targeting Spezialisten nugg.ad, wurde am 15.10. in Brüssel zum neuen Chairman des Policy Committee des IAB Europe gewählt. In seiner neuen Funktion wird er zusammen mit Kimon Zorbas, Vice President IAB Europe, die Positionen der europäischen Internetwirtschaft mitgestalten und ihre Interessen vor den politischen Gremien auf europäischer Ebene vertreten.

Stephan Noller, nugg.ad & IAB Europe

Laut nugg.ad Pressemitteilung von heute wird Noller in seiner Funktion für den IAB Europe einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Datenschutz legen. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdebatte ist es von entscheidender Bedeutung der Politik klarzumachen, dass die Internet-Wirtschaft in Europa Technologien wie Behavioral Targeting nur unter strengster Wahrung von Datenschutzanforderungen einsetzt. Interessen von Usern hat sie dabei stets im Blick. Ich bin davon überzeugt, dass die Industrie hier – von Ausnahmen abgesehen – besser ist als Ihr Ruf. Durch Aufklärung und Dialog muss eine Vertrauensbasis sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit geschaffen werden. Die Zukunft des Online-Marketings liegt darin, Werbung intelligenter auszusteuern als es in anderen Medien gelingt. Diesen Vorteil darf die Industrie nicht leichtfertig verspielen“, sagt Stephan Noller, CEO nugg.ad und Chairman Policy Committee IAB Europe.  Der IAB Europe vertritt mit ca. 5000 Unternehmen 90% der europäischen Internetwirtschaft. Neben dem europäischen Verband mit Hauptsitz in Brüssel, repräsentiert er weitere 20 IABs in Europa.

„IAB Europe ist hoch erfreut, Stephan Noller als Chairman unseres Policy Committees gewonnen zu haben, einer Position, die die Interessen der Online (Werbe-) Wirtschaft in der EU Politik vertritt. Der Ministerrat hat soeben angekündigt, die novellierte ePrivacy Richtlinie anzunehmen. Weitere wichtige Entscheidungen, wie z.B. die Novellierung der generellen Datenschutzrichtlinie (1995/46/EG) stehen in Kürze an und wir brauchen eine Persönlichkeit aus dem Business um die Debatte konstruktiv mit zu gestalten“, sagt Alain Heurex, President & CEO IAB Europe.

Der IAB Europe setzt sich seit 1998 für die Interessen der europäischen Internetwirtschaft ein. Mit Hauptsitz in Brüssel, fördert der IAB die Entwicklung des Online-Werbemarktes indem er sowohl selbstregulierend als auch aufklärend tätig ist. Als ihr wichtigstes Sprachrohr, verschafft er der Internetwirtschaft politisch sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene Gehör und stärkt gleichzeitig durch Veranstaltungen wie den Ineract Congress ihren Zusammenhalt. Die nugg.ad AG ist neben der Berufung von Stephan Noller beim IAB Europe auf nationaler Ebene aktiv im BVDW. Der dortige AK Targeting wird geleitet u.a. von Dr. Bernd Hennig, Strategic Projects Director nugg.ad.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!