Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Pimped up by ZDF

25. September 2009 (rt)

Die WAZ Mediengruppe und das ZDF vereinbaren Kooperation im Bereich Bewegtbild. Ab sofort wird die WAZ Mediengruppe Videobeiträge des ZDF auf dem Internetportal DerWesten.de und dem WAZ Sender NRW.TV einbinden. Die Kooperation ist zunächst auf 6 Monate befristet. Besonders überraschend ist diese Meldung für ADZINE Leser allerdings nicht.

Premium Bewegtbild Content ist im Internet noch immer Mangelware. Daher bietet das ZDF bereits seit Anfang des Jahres seine TV Inhalte, neu konfektioniert, den Online Publishern unter zdf.archive an. (ADZINE berichtete: "Bewegungsmeldungen vor der dmexco").

Derweil feiert man bei der WAZ Gruppe die Kooperation als Qualitätssicherung:„Dass die Zusammenarbeit von TV-Unternehmen – auch öffentlich-rechtlichen – und unabhängigen Zeitungsverlagen Routine wurde, ist ein Beitrag zur Qualitätssicherung des Online-Journalismus“, erklärt Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe.

Das Angebot wird von Fachjournalisten betreut und konzentriert sich auf Kurzdokumentationen im Clipformat von anderthalb bis fünf Minuten Länge. Die Clips stammen vom ZDF Tochterunternehmen „ZDF-Enterprises”. Mehr als 400 hochwertige Videoclips produziert die ZDF Tochter pro Jahr für die Themenfeldern  Medizin, Geschichte, Gesundheit, Hight-Tech, Entertainment und Reise in deutscher und englischer Sprache.