Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Eyeblaster launcht neue Adserverlösung "MediaMind"

21. September 2009 (rt)

Eyeblaster hat eine neue Adserverlösung "MediaMind" entwickelt. Diese von Grund auf neu programmierte AdServer- und Campaign-Management-Lösung wird in Deutschland erstmals auf der dmexco vorgestellt. MediaMind soll alle wichtigen Anforderungen im Workflow einer Agentur in sich aufnehmen.

So besitzt MediaMind eine speziell entwickelte Oberfläche mit zugänglicher Usability, was das AdManagement erheblich erleichtern soll: So können Kampagnen nun ohne besonderes Vorwissen eingebucht und verwaltet werden. Nach ersten Tests ermöglicht die AdServer-Lösung eine schnellere Kampagnenabwicklung um bis zu 30 Prozent.

„Wir haben das neue System von Eyeblaster schon getestet. Mit dem MediaMind Adserver können wir einen neuen Mitarbeiter innerhalb in nur 2 Stunden einarbeiten“, erklärt Carlos Silva, Group Head Ad Management bei OMG 4CE GmbH.

Eyeblaster soll in MediaMind zweieinhalb Jahren Entwicklungszeit hineingesteckt haben. Dabei habe man zahlreiche Gespräche mit Mitarbeitern von Mediaagenturen und In-House Agenturen geführt, um so den Bedürfnissen der AdManager entsprechen zu können. Einen besonderen Schwerpunkt habe Eyeblaster auf die Gesamtbetrachtung aller digitalen Kommunikationskanäle gelegt (Stichwort:Cross Channel). So sei in MediaMind bereits „Rich Media“, „Channel Connect for Search“, „Smart Versioning“, „Mobile“ und „In-Game Advertising“ integriert.

Gal Trifon, Eyeblaster

 „Immer mehr Agenturen suchen nach einfachen Lösungen, die den Alltag im digitalen Marketing erleichtern und auch mehr Profit ermöglichen“, sagt Gal Trifon, CEO und Mitgründer von Eyeblaster.  „Wir haben nach eingehendem Briefing der Agenturen eine Plattform gebaut, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist und die die Komplexität des heutigen und
zukünftigen Online-Marketings berücksichtigt und für die Vereinfachung der Prozesse sorgt.“

Eyeblaster beschreibt die Schlüsselkomponenten des MindMedia Adservers wie folgt:

  • AdSnap ist die automatische Belegkontrolle von MediaMind. Mit AdSnap müssen Agenturen keine unnötige Zeit in die Recherche nach Screenshots investieren, die als Beleg für eine Kampagnendurchführung benötigt werden. Bislang mussten unzählige Reload-Vorgänge durchgeführt werden, bis das Werbemittel auf einer Publisherseite erschien, erst danach konnte ein Screenshot erstellt werden. MediaMind ruft bis zu vier Belege aus dem Netz ab, die sich in Format und Zeitpunkt des Ad-Aufrufs unterscheiden.
  • Keine Wiederholungen mehr. Bulk Upload von Standardbannern und die Möglichkeit einer Bulk Editierung: Anstatt ein Werbemittel zu erstellen, und anschließend bei Null wieder anzufangen, können Agenturen nun alles in einem Schritt erledigen. MediaMind identifiziert die Bestandsteile eines Werbemittels nachdem mit dem Upload begonnen wurde und trägt die Bestandteile eines Werbemittels (SWF und Image) unter einem gleichen Namen zusammen. In diesem Bulk Upload kann die URL pro zu erstellendem Ad definiert werden.
  • Real-time Campaign Management: In die MediaMind-Plattform integriert ist Eyeblasters „Campaign Monitor“, der vielfach ausgezeichnet wurde. Der Campaign Monitor verfügt über ein Visual Dashboard, über das Key Performance Indikatoren (KPIs) in Real-time ermittelt werden können. Die KPIs beinhalten zum Beispiel Setup und Zustimmungsstatus, Auslieferung und Performancedaten, die unter anderem die Interaction Rate, CTR und ROI berücksichtigen. Die zur Verfügung stehenden Tools des Campaign Monitors ermöglichen es Agenturen mehr über die Kampagne zu erfahren, Handlungsanweisungen herauszulesen und sofort im Anschluss Entscheidungen zu treffen.