Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Online-Marketing: Das Optimum herausholen

22. April 2009 (rt)

Ob im SEM bei Display Media oder im Affiliate-Marketing – Performance-Kampagnen unterliegen der laufenden Optimierung des Marketers. Das liegt in der Natur dieser erfolgsabhängigen Disziplin des Online-Marketings. Im Performance-Marketing zählt nur das messbare Ergebnis, beispielsweise ein Abverkauf, eine Newsletter-Anmeldung oder eine Adressengenerierung. Doch wie optimieren die Profis ihre CP(X)-basierten Kampagnen, wo setzen sie tatsächlich an, um das Optimum an Effizienz für ihre Kunden herauszuholen?

Die Unterschiede zur Optimierung von Online-Kampagnen auf TKP und Performance-Basis könnten kaum größer sein. „TKP-Kampagnen erzielen eher selten effiziente Responsewerte wie Orders oder Leads und sind damit viel mehr auf Branding oder wenigstens Brand-Response ausgerichtet“, erläutert der Media-Berater Oliver Migge, der unter anderem den Versandhändler OTTO und Google Deutschland beraten hat. Migge weiter: „Erfolgsgrößen in Branding-Kampagnen liegen in Anlehnung an den klassischen Medien in den GRPs (Gross Rating Point), im Aufbau von Nettoreichweiten und den OTS (Opportunity to see)."

Mehr lesen Sie im aktuellen Adzine Online-Marketing Newsletter, den Sie hier kostenlos abonnieren.

Weitere Themen: Wieviel Branding braucht man für Performance Marketing? Ist Werben Luxus?

EVENT-TIPP ADZINE Live - Connected TV & OTT - Angebot, Reichweiten & Relevanz für Werbung am 19. May 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Wenn man den Mediennutzungsanalysen glauben darf, geht der Konsum von gestreamten Content in den nächsten 2-3 Jahren absolut durch die Decke. Der "alte" TV-Screen spielt dabei weiterhin eine zentrale Rolle. Wie sieht also die heutige Nutzung aus und welche Ansätze gibt es rückläufige Audiences beim linearen TV durch CTV zu substituieren? Sind wir heute überhaupt planerisch in der Lage CTV und OTT in eine Cross-Plattform-Planung zu integrieren? Das sind zentrale Fragen, die wir mit unseren Gästen diskutieren möchten. Jetzt anmelden!