Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Microsoft findet Videos im Netz

23. November 2008 (rt)

Unterschleißheim – Am Donnerstag ging unter www.live.com die Live Search Video von Microsoft auch in Deutschland an den Start. Die neue Funktion durchsucht das Web nach Videos und bietet mit ihrer Vorschaufunktion ein Feature, das die Suche nach Kurzfilmen für den Nutzer vereinfachen soll.

Die Nutzung von Online-Videos und damit auch eie Suche nach Videoinhalten im Netz wird immer beliebter: Laut ComScore werden in Deutschland mehr als drei Milliarden Videos pro Monat online angesehen (Quelle: ComScore Video Metrix August 2008). Nach der Markteinführung in den USA im Jahr 2007 stellt Live Search Video nun auch hierzulande Ergebnisse zu Suchanfragen nach Kurzfilmen zusammen. Als Differenzierungsmerkmal zu vergleichbaren Suchdiensten bietet Live Search Video eine Vorschaufunktion inklusive Ton, die einen 30 Sekunden langen Ausschnitt aus dem Video bereithält. Dieses „Smart Preview“-Feature ist bereits in der Suchergebnisliste verfügbar.
Die Vorschau gibt laut Microsoft nicht nur die ersten Sekunden des Videos wieder, sondern soll aufgrund einer neuartigen Multimedia-Processing-Technologie die Darstellung des relevantesten und aussagekräftigsten Video-Ausschnitts ermöglichen. Der User soll so schnell entscheiden können, ob es sich um das gesuchte Video handelt und ob er sich den jeweiligen Kurzfilm vollständig ansehen möchte.

Live Search Video durchforstet das Web mit Hilfe von Crawlern, greift darüber hinaus aber auch auf die Inhalte der führenden deutschen Online-Video-Unternehmen MyVideo, Clipfish und Sevenload zurück.

Live Search Video steht nun in den Märkten Australien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Japan, Kanada, Russland und USA zur Verfügung.