Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Publicis schluckt ID-Anbieter Lotame

10. March 2025 (jh)
Bild: Samson - Unsplash

Die Publicis Groupe hat angekündigt, den unabhängigen Identity-Spezialisten Lotame zu übernehmen. Das internationale Agenturnetzwerk will mit diesem Schritt seine Position im Bereich Identitäts- und Datenlösungen verstärken. Die Übernahme soll nicht nur das eigene Wachstum im Identity-Markt beschleunigen, sondern auch die globale Reichweite von Publicis weiter ausbauen. Details zum Kaufpreis wurden bislang nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird – vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen – für das zweite Quartal 2025 erwartet.

Lotame ist dabei ein global agierender Anbieter von Identitäts- sowie Datenlösungen und betreibt einen großen End-to-End-Datenmarktplatz mit einer Abdeckung in 109 Ländern. Die Technologie von Lotame ermöglicht es Marken und Publishern, adressierbare Zielgruppen auf Basis von über 100 Datenquellen und 1,6 Milliarden IDs zu aktivieren. Nach der Übernahme wird Lotame in die Publicis-Tochter Epsilon integriert. Das Unternehmen kombiniert First-Party-Daten mit KI-gestützten Identitäts- und Personalisierungslösungen und verwaltet bereits eine der größten proprietären Identity-Lösungen weltweit. Durch die Integration von Lotame wird Publicis die Anzahl der verfügbaren globalen Profile auf fast vier Milliarden steigern.

“Wir haben eine lange Geschichte der Innovation – von der Entwicklung unseres globalen Datenmarktplatzes bis hin zur Skalierung unserer Identitätslösung, die heute zu den vertrauenswürdigsten und am weitesten verbreiteten in der Branche zählt”, kommentiert Andy Monfried, CEO von Lotame. “Wir sind überaus begeistert, Teil von Publicis Groupe zu werden, da sie unser Engagement für Interoperabilität, Konnektivität und Datenschutz teilen. Gemeinsam mit Epsilon freuen wir uns darauf, das nächste Kapitel der vernetzten Identität für Publicis zu gestalten.”

Mit der Übernahme verfolgt Publicis eine klare Wachstumsstrategie: Lotames Identitätslösungen sollen insbesondere die Expansion von Epsilon in APAC und EMEA vorantreiben. Gleichzeitig setzt die Groupe auf die Expertise des Lotame-Teams, um neue Produkte für das identitätsbasierte und datengetriebene Marketing zu entwickeln.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video - Planung, Einkauf und Bewertung von Bewegtbildkampagnen am 10. April 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Eine weitere zentrale Frage ist zudem, wie man den Einkauf angeht. Jetzt anmelden!