Der spanische Contextual-Advertising-Experte Seedtag weitet sein Geschäftsfeld aus und übernimmt dazu das in den USA ansässige Unternehmen Beachfront. Hierbei handelt es sich um eine Sell-Side-Plattform (SSP) samt Adserver für CTV und Streaming. Diese Technologie soll in die bestehenden kontextuellen Werbelösungen von Seedtag integriert werden. Über den Kaufpreis und andere Rahmenbedingungen des Deals ist bislang nicht weiter bekannt.
Seedtag ist Anbieter von kontextuellen Advertising-Lösungen und wurde 2014 in Madrid gegründet. Mit Hilfe der eigenen KI-getriebenen Technologie-Plattform ermöglicht das Adtech-Unternehmen seinen Werbekunden, die gewünschten Zielgruppen innerhalb von “Interessenwelten” präzise anzusprechen. Bereits 2022 expandierte das Unternehmen in den US-amerikanischen Markt und launchte Anfang dieses Jahres sein erstes CTV-Produkt. Das Targeting beruht unter anderem auf Automatic Content Recognition (ACR), mit der sich Multimedia-Inhalte wie Videos, die auf Bildschirmen laufen, identifizieren lassen.
Für das Durchstarten im CTV-Markt fehlten bislang allerdings die Publisher-Integrationen, wie das Branchenmagazin Adexchanger zu berichten weiß. Die Übernahme der Sell-Side-Technologie von Beachfront setzt an der Stelle an und soll den Einstieg in das CTV-Geschäft sichern. Denn Beachfront arbeitet bereits per Direktintegration mit diversen Publishern wie AMC oder Paramount zusammen, die auch die ACR-Technologie mit weiteren Daten füttern können. Darüber hinaus hat die Plattform Agenturen an Bord, die sogleich für Demand sorgen. Das neue Angebot ist zunächst auf den US-amerikanischen Markt beschränkt. Der Sprung über den großen Teich zurück Richtung Europa wird jedoch erwartet.
“In den vergangenen Jahren ist das CTV-Werbe-Ökosystem gewachsen und hat sich zugleich verändert”, sagt Chris Maccaro, CEO von Beachfront, und ergänzt: “Beachfront ist stolz darauf, an der Spitze dieses branchenweiten Wandels zu stehen, Broadcaster bei der Monetarisierung zu unterstützen und außergewöhnliche Zuschauererlebnisse zu ermöglichen. Mit den Lösungen und der globalen Präsenz von Seedtag als Unternehmen im Bereich kontextbezogener Werbung, schaffen wir einen wirklichen Mehrwert für die CTV-Publisher.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Industry Preview - Media & Tech Agenda 2025 am 22. January 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Themen sollten Advertiser und ihre Agenturen, aber auch die Medien, ganz oben auf der Agenda haben für 2025? Welche Technologien werden bei den großen Herausforderungen, wie z.B. Datenschutz, Addressability, Qualitätssicherung, Messbarkeit und Einkaufseffizienz im digitalen Mediabusiness 2025 eine wichtige Rolle spielen? Jetzt anmelden!