
Visoon, gemeinsamer Vermarkter sowie Joint Venture von Axel Springer und Paramount, ermöglicht seinen Kunden ab sofort den programmatischen Einkauf von linearen TV-Inventaren. Programmatic TV (PTV) soll erstmalig die gesamte Reichweite der linearen Fernsehsender im Portfolio über eine Supply-Side-Plattform (SSP) programmatisch buchbar machen.
“PTV ermöglicht Agenturen und Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten innerhalb der linearen TV-Planung. Planung, Buchung und Optimierung in Echtzeit ist nun skalierbar innerhalb der linearen TV-Welt möglich”, kommentiert Michael Möller, CTO von Visoon. “PTV ermöglicht neue Wege, um die TV-Planung effektiver und effizienter zu gestalten. Mit PTV runden wir das ganzheitliche Einkaufserlebnis für die gattungsübergreifende Bewegtbildplanung ab. ATV, CTV, PTV sowie Instream-Video aus einem Adserver,- und Buchungssystem bietet eine völlig neue Möglichkeit der agnostischen und holistischen Bewegtbildplanung.”
Auf technologischer Seite kommt dafür Magnite ins Spiel. Sowohl die Integration des Adservers Springserve als auch die SSP-Anbindung sorgt für die programmatische Verfügbarkeit des linearen Inventars. Visoon hatte Magnite und Springserve bereits für die CTV-Monetarisierung in Deutschland ausgewählt. Lineares TV ist damit eine Erweiterung der bestehenden Partnerschaft. Sie soll Werbetreibenden mehr Kontrolle, Flexibilität und einfachere Verwaltung ihrer TV-Kampagnen bieten, sagt Sarah Gaudszun, Commercial Director EMEA von Springserve. “Die Kombination aus programmatischer Effizienz und der hohen Reichweite von TV eröffnet Käufern neue Möglichkeiten”, so Gaudszun weiter. “Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Reise mit Visoon zu sein und sehen dies als einen bedeutenden Schritt zum Aufbau eines fortschrittlicheren TV-Werbe-Ökosystems.”
Das TV-Werbe-Ökosystem wird hierzulande Stück für Stück modernisiert.So verkündete die technologieorientierte Vermarkterin Goldbach Germany erst kürzlich ebenfalls eine Integration der Magnite-Technologien.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
RETAIL MEDIA Warum Programmatic für Retail Media unverzichtbar ist
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing
-
PROGRAMMATIC Curation – Von Hoffnungen und falschen Vorstellungen
-
CONNECTED TV CTV-Werbung bei Joyn als Content- und Channel-Aggregator